Althusmann kritisiert CSU-Chef Söder

18.10.2021 Der niedersächsische CDU-Vorsitzende Bernd Althusmann hat CSU-Chef Markus Söder vorgeworfen, die Aufarbeitung des Wahldebakels der Union zu verschleppen. Indem Söder seinen Auftritt beim «Deutschlandtag» der Jungen Union am Wochenende abgesagt habe, habe er die Klärung vertagt, sagte Althusmann dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Montag).

Bernd Althusmann (CDU). Foto: Christophe Gateau/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

CDU-Chef Armin Laschet habe bei dem JU-Kongress vollumfänglich die Verantwortung übernommen, er sei aber nicht allein verantwortlich, mahnte Althusmann. «Die Ursachen liegen in fehlendem Zusammenhalt und Teamgeist. Das Fundament einer Union hat Schaden genommen. Die CSU hatte daran zumindest einen gehörigen Anteil.» Laschet habe sich der JU gestellt. «Markus Söder ist ausgewichen und hat so die Auseinandersetzung vertagt.»

Die Beziehung zwischen CDU und CSU habe in den zurückliegenden Monaten gelitten. «Mit einem Sorry ist es aus meiner Sicht nicht getan. Wir werden mit beiden Parteivorständen den künftigen Umgang miteinander klären müssen», so Althusmann. Die kritische Analyse der JU zu Kurs, Kampagne und Kandidat sei weitgehend zutreffend.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Ehemals deutscher Darts-Primus: Max Hopp: «Schlechteste Saison meiner Karriere»

Job & geld

Auf der Suche nach dem Sinn: So gelingt die berufliche Neuorientierung mit 50+

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Laschet nach Wahldesaster bei Junger Union

Regional nordrhein westfalen

Deutschlandtag geht weiter: Einstimmung auf Opposition

Inland

JU-Deutschlandtag: Laschet und Spahn stimmen Union auf Opposition ein

Regional bayern

CSU-Generalsekretär: Union wird starke Opposition sein

Regional nordrhein westfalen

Laschet bei JU: Merz sieht Union als Sanierungsfall

Regional nordrhein westfalen

Treffen der JU: Ringen um Neuaufstellung von CDU und CSU

Regional nordrhein westfalen

Söder sagt Auftritt bei Deutschlandtag der Jungen Union ab

Regional nordrhein westfalen

Kurs auf Opposition: Laschet übernimmt Verantwortung