Zahl der Covid-Neuaufnahmen in Kliniken gesunken

11.10.2021 Die Zahl der neu aufgenommenen Covid-19-Kranken in niedersächsischen Kliniken je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen ist leicht gesunken. Das Land gab den sogenannten Hospitalisierungswert am Montag mit 2,4 an, am Sonntag betrug er noch 2,5. Für die niedersächsischen Gesundheitsbehörden und Kommunen ist er der wichtigste Faktor zur Gesamtbewertung der Corona-Situation.

Eine FFP2-Maske liegt auf einem Tisch. Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die allgemeine Sieben-Tage-Inzidenz stieg hingegen leicht an. Nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) erreichte sie 42,7 Neuinfektionen binnen einer Woche je 100.000 Einwohner; am Vortag wurde noch ein Wert von 41,4 angegeben. Auf den Intensivstationen der Krankenhäuser in Niedersachsen waren am Montag 3,9 Prozent der zur Verfügung stehenden Betten mit Covid-19-Patientinnen und -Patienten belegt. Am Vortag waren es noch 3,8 Prozent.

Eine Corona-Warnstufe wird in Niedersachsen erreicht, wenn der Hospitalisierungswert (Krankenhausaufnahmen) und mindestens eine der beiden anderen Maßzahlen (Neuinfizierte, Intensivbetten) die in der Verordnung definierten Schwellenwerte überschreiten. Die Warnstufen werden teils vom Land, teils von den Kreisen beziehungsweise kreisfreien Städten ausgerufen. Voraussetzung dafür ist, dass die jeweiligen Werte die Schwellen fünf Tage hintereinander übersteigen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

New York: Aus Hell's Kitchen zum Weltstar: Alicia Keys wird 41

Fußball news

Afrika-Cup: Tote durch Massenpanik bei Spiel Kamerun gegen Komoren

Musik news

Musik: Bob Dylan verkauft auch Musik-Katalog

Job & geld

Unter 33.000 US-Dollar: Bitcoin setzt Sinkflug fort

People news

Spanisches Königshaus: Infantin Cristina trennt sich von Ehemann

Auto news

Jeep Renegade/Compass Upland: Neue Ausstattung als Sondermodell

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Intensivbettenbelegung bricht Schwellenwert in Niedersachsen

Regional niedersachsen & bremen

Zahl der Covid-Kranken in Niedersachsen leicht gestiegen

Regional niedersachsen & bremen

Zahl der Covid-Neuaufnahmen in Kliniken unverändert

Regional niedersachsen & bremen

Zahl der Covid-Kranken in Kliniken leicht gestiegen

Regional niedersachsen & bremen

Corona-Lage in Niedersachsen erneut etwas verschlechtert

Regional niedersachsen & bremen

Corona-Lage in Niedersachsen bleibt angespannt

Regional niedersachsen & bremen

Corona-Infektionsgeschehen weiter auf hohem Niveau

Regional niedersachsen & bremen

Corona-Lage in Niedersachsen verschlechtert sich