Schatzschneider gönnt Terodde den Zweitliga-Torjäger-Rekord

01.10.2021 Stürmer Simon Terodde vom FC Schalke 04 kann bereits an diesem Wochenende zum Rekordtorjäger der 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen. Der aktuelle Rekordhalter Dieter Schatzschneider gönnt dem 33-Jährigen diese Bestmarke. «Simon ist ein guter Junge», sagte die 63-jährige Vereinslegende von Hannover 96 in einem NDR-Interview. «Meine These ist, dass er weit über 160 Tore haben wird. Ich hoffe natürlich, dass Schalke aufsteigt. Nicht, dass er noch ein Jahr Zweite Liga spielt, dann ist er bei 200 Toren. Das ist dann ein Rekord, der nie mehr zu knacken ist.»

Fußbälle liegen in einem Tor. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Schatzschneider schoss zwischen 1978 und 1987 insgesamt 153 Zweitliga-Tore für Hannover 96 und Fortuna Köln. Terodde steht vor dem Schalker Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten FC Ingolstadt (Sonntag, 13.30 Uhr/Sky) bei 152 Treffern.

Ob der Verlust seines Rekordes noch zu verhindern sei, wurde Schatzschneider gefragt. «Das wird schwer für mich. Entweder gehe ich selbst noch mal auf den Platz und erhöhe meine Quote. Aber diese Trikot-Größe gibt es nicht mehr», sagte der frühere Mittelstürmer. Er habe zwar auch einmal zwei Jahre für die Schalker gespielt. «Aber ich kenne niemanden mehr, der mir helfen würde und vielleicht im Training mal härter einsteigt...»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

2. bundesliga

2. Liga: Schalkes Hoffnung auf den Wiederaufstieg: Terodde vor Rekord

Regional niedersachsen & bremen

Nach Kritik an Trainer: Hannover 96 mahnt Schatzschneider ab

2. bundesliga

2. Liga: Schalkes emotionaler Abend: «Das ist Adrenalin pur»

2. bundesliga

2. Liga: Nach Trainer-Kritik: Hannover 96 mahnt Schatzschneider ab

2. bundesliga

Torjäger: Schalke-Sportdirektor glaubt an Verbleib von Terodde

Regional nordrhein westfalen

Schalke vor Sprung auf Aufstiegsplatz: Terodde im Fokus

2. bundesliga

2. Liga: Terodde stellt Tor-Rekord ein - St. Pauli spitze

Regional niedersachsen & bremen

0:1 gegen Schalke: Hannover verliert vor 39.500 Zuschauern