Zeitweise Störung bei Notrufnummern 112 und 110

29.09.2021 In Teilen Niedersachsens sind am Mittwochmittag wegen einer Netzstörung die Notrufnummern 112 und 110 vorübergehend nicht erreichbar gewesen. Betroffen waren Anruferinnen und Anrufer aus dem Mobilfunknetz, wie der Leiter der Großleitstelle Oldenburger Land, Frank Leenderts, sagte. Von anderen Leitstellen in Niedersachsen habe es am Mittwochmittag ähnliche Meldungen gegeben, sagte Leenderts. Auch die Feuerwehr Hannover berichtete auf Twitter von einer eingeschränkten Erreichbarkeit beim Notruf 112.

Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Hof eines Feuerwehrgerätehauses. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Probleme waren nach Angaben des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und der Deutschen Telekom auf eine bundesweite Störung im Netz der Telekom zurückzuführen. Am frühen Nachmittag teilten die Behörde und das Unternehmen mit, die Störung sei wieder behoben. Sowohl die Feuerwehr- als auch die Polizeinotrufe seien wieder erreichbar, hieß es. Betroffen waren demnach Anrufe aus dem Mobilfunk in das Festnetz. Somit seien auch einige Leitstellen für bis zu 40 Minuten nicht vom Handy aus erreichbar gewesen. Die Ursache sei noch unklar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Fußball-Bundesliga: Sechs Spiele, sechs Köpfe

People news

Pandemie: Larissa Marolt hat Klavierspielen wieder für sich entdeckt

Musik news

Pandemie: Festivalveranstalter sind zuversichtlich

Tv & kino

TV-Show: RTL-Dschungel begonnen - «Ich hasse stinkende Menschen»

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Notfälle: Notrufe wegen Telekom-Störung teilweise nicht erreichbar

Regional rheinland pfalz & saarland

Notrufnummern auch in Rheinland-Pfalz zeitweise gestört

Regional hessen

Notrufnummern: Feuerwehr richtet Meldestellen ein

Regional rheinland pfalz & saarland

Notrufnummern auch in Rheinland-Pfalz zeitweise ausgefallen

Regional nordrhein westfalen

Ursache für Notruf-Störung war neue Software: Reul-Kritik

Panorama

Notfälle: Notrufnummern 110 und 112 wieder erreichbar

Regional hamburg & schleswig holstein

Notruf in Schleswig-Holstein und Hamburg wieder erreichbar

Regional bayern

Stundenlang Störungen bei Notruf 110: Netzproblem Ursache