Oesterhelweg legt Laschet Rücktritt von CDU-Vorsitz nahe

28.09.2021 Der Vorsitzende des CDU-Landesverbandes Braunschweig, Frank Oesterhelweg, hat dem Spitzenkandidaten der Union bei der Bundestagswahl und CDU-Vorsitzenden Armin Laschet den Rücktritt nahe gelegt. «Mit dem jetzigen Personaltableau geht es nicht weiter. Mit Armin Laschet als Parteivorsitzenden ist die Neuaufstellung der Union langfristig nicht hinzubekommen», sagte Oesterhelweg dem Politikjournal «Rundblick» in Hannover.

Der Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg (CDU) spricht. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Wir haben eine krachende Niederlage erlitten und uns drastische Fehler erlaubt. Es wurde kein Kernteam aus verschiedenen Persönlichkeiten in den Vordergrund gerückt, die Kompetenzen in der Innen- und Wirtschaftspolitik wurden nicht herausgestellt», sagte Oesterhelweg weiter. Außerdem habe es «ein bisschen viele Ausrutscher des Parteivorsitzenden» gegeben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News