«Beeindruckende Aufholjagd»: Weil zuversichtlich

26.09.2021 Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil rechnet mit einem sehr spannenden Wahlabend. «Natürlich hoffe ich, dass die SPD gewinnt, aber wir werden es erst wissen, wenn die Hochrechnungen vorliegen, und das könnte auch später werden», sagte der SPD-Politiker am Sonntag nach der Stimmabgabe in seiner Heimatstadt Hannover. «In jedem Fall habe ich eine richtig gute Stimmung», betonte Weil. «Noch vor zwei Monaten hat niemand einen Pfifferling auf die SPD gegeben. Wir haben eine wirklich beeindruckende Aufholjagd der SPD erlebt, die insbesondere auch mit Olaf Scholz zusammenhängt und deswegen sehe ich dem Rest des Tages frohgemut entgegen.»

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, gibt seine Stimme zur Bundestagswahl ab. Foto: Swen Pförtner/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der niedersächsische SPD-Landeschef sprach sich auf Nachfrage gegen eine Fortführung der Großen Koalition im Bund aus. «Das ist einmal ein Thema, wo sich ausnahmsweise einmal fast alle einig sind. Dass eine Fortführung einer Großen Koalition, die inzwischen ja gar nicht mehr so groß wäre, keine gute Idee ist», sagte Weil. Deutschland brauche einen Aufbruch. In Niedersachsen sind gut sechs Millionen Menschen wahlberechtigt. Am Morgen lag die Wahlbeteiligung bereits höher als bei der vorigen Bundestagswahl 2017.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News