Kultusminister Tonne blickt auf Schuljahresbeginn

01.09.2021 Auf das in Kürze startende Schuljahr Niedersachsens blickt heute Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) bei einer Pressekonferenz in Hannover. Am Donnerstag beginnt der Unterricht an den Schulen. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich die ersten sieben Tage jeweils täglich auf das Coronavirus testen.

Kultusminister Grant Hendrik Tonne in Hannover. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Es gebe keine konkreten Planungen, sie auch danach täglich zu testen, sagte Tonne dem Radiosender «ffn» am Dienstag. Die Häufigkeit sei von zwei Mal pro Woche auf drei Mal erhöht worden. «Denn es gibt ohnehin nicht die eine Maßnahme, die uns hilft.»

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hatte in dieser Woche kritisiert, dass von den ausgeschriebenen rund 1800 Lehrerstellen zum neuen Schuljahr bislang nur 80 Prozent besetzt seien. Zudem fehle eine landesweite Übersicht, welche Klassenräume noch mit Luftreinigungsanlagen auszustatten seien.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Europameisterschaft: Liga-Chef sieht Nachnominierungen bei Handballern skeptisch

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Familie

Virus aus Plüsch: Spielzeugtrend: Corona hält in Kinderzimmer Einzug

People news

Moderatorin: Ruth Moschner über Strafverfolgung von Netzkriminalität

Tv & kino

Streaming: Erster Trailer zeigt Oscar Isaac als Marvel-Superhelden

People news

US-Sängerin: Katy Perry verrät schlechte Angewohnheit ihres Verlobten

Auto news

VW E-Up : Comeback im Februar

Das beste netz deutschlands

Überblick behalten: Im Test: Welchen Komfort bieten Multibanking-Apps?

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Gewerkschaft: Hunderte Stellen zum Schulstart unbesetzt

Regional niedersachsen & bremen

Land: 20 Millionen Euro für Lüftungsanlagen in Schulen

Regional niedersachsen & bremen

Schule startet in Präsenz: Maskenpflicht und tägliche Test

Regional hessen

Maske und Tests: Unterricht startet unter Corona-Bedingungen

Regional niedersachsen & bremen

Präsenz, Maskenpflicht und Testen: So startet die Schule

Regional baden württemberg

Das neue Schuljahr beginnt: Unterricht in der Schule

Regional niedersachsen & bremen

Juniorwahl: Demokratie-Training für Schüler und Schülerinnen

Regional niedersachsen & bremen

Landesschülerrat fordert Hilfe beim Aufholen von Lernstoff