Bundeswehrflugzeuge kehren von Evakuierungsmission zurück

27.08.2021 Die ersten Soldaten der Bundeswehr sind von ihrer Evakuierungsmission in Afghanistan nach Deutschland zurückgekehrt. Auf dem Luftwaffenstützpunkt Wunstorf bei Hannover landete am Freitagabend die erste von drei Militärmaschinen. Die zwei weiteren Flugzeuge wurden wenig später erwartet. An Bord eines Flugzeugs war nach Militärangaben auch Bundesverteidigungsministerium Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU).

Transportflugzeuge vom Typ A400M der Bundeswehr stehen auf dem Rollfeld des Stützpunktes im niedersächsischen Wunstorf. Foto: Daniel Reinhardt/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Einsatzkräfte waren in Taschkent gestartet, der Hauptstadt von Usbekistan. Dort hatte die Bundeswehr ein Drehkreuz eingerichtet, um in kurzen Shuttleflügen Deutsche und bedrohte Afghanen aus Kabul auszufliegen. Für den Rückflug der Soldaten nach Deutschland wurden ein Airbus A310 der Luftwaffe und zwei Militärtransporter A400M eingesetzt. Nach Bundeswehrangaben waren an der Evakuierungsmission 454 Einsatzkräfte beteiligt, darunter 19 Soldatinnen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Zerhackter Schläger und «Scheiß-Woche»: Zverev ist raus

People news

Familienleben: Popsänger Sasha hatte keine einfache Kindheit

People news

Britische Royals: Wieder auf Reisen: Queen fliegt nach Sandringham

Tv & kino

RTL-Show: Pulverfass RTL-Dschungelcamp: «Die Lunte ist gezündet»

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Afghanistan-Einsatz: Soldaten der Evakuierungsmission zurück in Deutschland

Regional niedersachsen & bremen

«Bilder, die man nie vergisst»: Soldaten über Evakuierung

Regional niedersachsen & bremen

Bundeswehr bringt erstmals Gerettete nach Deutschland

Regional niedersachsen & bremen

Luftwaffe startet Corona-Hilfsflüge

Inland

Afghanistan: Bundestag stimmt Evakuierungseinsatz in Kabul zu

Inland

Evakuierungen: Acht weitere Menschen von Bundeswehr aus Kabul evakuiert

Inland

Afghanistan: Weitere Menschen aus Kabul gerettet - Vorwürfe gegen Bund

Panorama

Freizeit: Serengeti-Park übernimmt Bundeswehr-Flieger