JadeWeserPort sucht Anbindung an China: Kooperationen

26.07.2021 Der JadeWeserPort in Wilhelmshaven will künftig enger mit Unternehmen aus China zusammenarbeiten und hat dazu zwei Kooperationsverträge unterzeichnet. Mit der staatlichen Hafenbetriebsgesellschaft Hefei International Land Port wurde vereinbart, den Containerzugverkehr zwischen der chinesischen Provinz Anhui und dem JadeWeserPort auszubauen, wie die Marketinggesellschaft des Hafens am Montag mitteilte. Mitte Juli hatte ein erster Güterzug das Güterverkehrszentrum am Hafen erreicht, in der vergangenen Woche kam ein zweiter Zug aus Anhui in Wilhelmshaven an.

Der erste Güterzug aus China kommt am Güterverkehrszentrum des Tiefwasserhafens JadeWeserPort an. Foto: -/JadeWeserPort/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Mit einem der größten chinesischen Logistikunternehmen, China Logistics, schloss die Marketinggesellschaft des JadeWeserPorts zudem eine Absichtserklärung, ein Logistikzentrum weiterzuentwickeln. Das Unternehmen hatte dafür bereits im vergangenen Jahr einen Erbbaurechtsvertrag über ein 20 Hektar großes Grundstück im Güterverkehrszentrum gezeichnet. Wegen der Corona-Pandemie war es zuletzt aber zu Verzögerungen bei der Ansiedlung gekommen. Beide Verträge waren bereits am 16. Juli unterzeichnet worden.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) sagte, die Unterzeichnung der Kooperationsverträge sei ein starkes Zeichen für ein von gegenseitigem Vertrauen geprägten Interesse. «Dieses ist auch notwendig, um eine direkte Zugverbindung zwischen der chinesischen Provinz Anhui und dem JadeWeserPort in Wilhelmshaven dauerhaft zu etablieren», teilte der Minister mit. Der Vertragsabschlüsse belegten die Wettbewerbsfähigkeit, die von Deutschlands einzigem Containertiefwasserhafen ausgehe.

Ausgelastet ist der JadeWeserPort allerdings auch rund neun Jahre nach seiner Eröffnung noch nicht. 2020 wurden nur 423 000 Standardcontainer umgeschlagen, ausgelegt ist das Container Terminal für einen Jahresumschlag von 2,7 Millionen Standardcontainern.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

EM: Kein Ende der Corona-Sorgen: Handballer weiter dezimiert

Job & geld

Unter 33.000 US-Dollar: Bitcoin setzt Sinkflug fort

People news

Spanisches Königshaus: Infantin Cristina trennt sich von Ehemann

People news

Auszeichnung: Akademie der Künste nimmt Lars Eidinger auf

People news

Literatur: Joan Didions letztes Buch erscheint im Februar auf Deutsch

Auto news

Jeep Renegade/Compass Upland: Neue Ausstattung als Sondermodell

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Erster direkter Güterzug aus China rollt zum JadeWeserPort

Regional niedersachsen & bremen

Bilanz 2021: Güterzüge aus China rollen zum JadeWeserPort

Regional niedersachsen & bremen

Maersk und MSC leiten Containerschiffe zum JadeWeserPort um

Regional niedersachsen & bremen

Brückenkonstruktion für Bahn zum JadeWeserPort eingehoben

Ausland

Tianjin: Vor Olympia: Pekings Nachbarstadt meldet Omikron-Fälle

Ausland

Internationale Beziehungen: Kanadischer Drogenschmuggler: China bestätigt Todesurteil

Wirtschaft

Immobilien: Handel mit Evergrande-Aktien ausgesetzt

Regional niedersachsen & bremen

Marine schickt Fregatte in Indisch-Pazifischen Raum