Kunst und Musik: 32. «Kulturelle Landpartie» im Sommer

11.07.2021 Die «Kulturelle Landpartie» und die Sommerlichen Musiktage in Hitzacker finden erstmals fast zeitgleich statt. Ende Juli gibt es reichlich Auswahl an Kultur im Wendland.

Eine Frau macht im Rahmen der Kulturellen Landpartie im Wendland Seifenblasen. Foto: Björn Vogt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Erstmals gibt es einen kulturellen Hochsommer im Wendland. Die 32. «Kulturelle Landpartie» ist wegen Corona von Mai auf die Zeit vom 28. Juli bis 8. August verschoben worden und die Sommerlichen Musiktage in Hitzacker werden vom 31. Juli bis 8. August stattfinden. «Für uns ist das doppelter Aufwand, weil für Mai geplant war», sagte eine Sprecherin der «KLP». Neu ist eine App für Termine (app.kulturelle-landpartie.de).

Künstler und Kunsthandwerker öffnen für zwölf Tage Höfe und Ateliers. Auch mit Musik, Theater und Kabarett zieht das Festival im Kreis Lüchow-Dannenberg alljährlich Zehntausende Besucher an. Entstanden ist es 1989 aus der Widerstandsszene gegen die Atomenergie. Sie soll zeigen, dass das Wendland mehr zu bieten hat als die Proteste der Atomkraftgegner.

Die für den 7. August geplante «Widerstandspartie» an den Atomanlagen in Gorleben ist unterdessen wegen der Pandemie abgesagt worden. Das Ausscheiden des Salzstocks Gorleben als mögliches Endlager sollte gefeiert werden. Das soll 2022 nachgeholt werden.

Angesichts sinkender Corona-Inzidenz und der Möglichkeit der Platzierung im Schachbrettsystem sollen auch die 76. Sommerlichen Musiktage in Hitzacker wie geplant vonstatten gehen. Zehn Uraufführungen stehen auf dem Programm von Deutschlands ältestem Kammermusikfestival unter dem diesjährigen Motto «Schubert.JETZT!». Die Künstler widmen sich den Kammermusikwerken des Wiener Komponisten Franz Schubert (1797 - 1828). Manche Konzerte gibt es doppelt, die Künstlerinnen und Künstler spielen zweimal.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Empfehlungen der Redaktion

Reise

Buntes Treiben im Wendland: Festival «Kulturelle Landpartie» gestartet

Regional niedersachsen & bremen

News Regional Niedersachsen & Bremen: «Kulturelle Landpartie» läuft auch im Sommer gut

Regional niedersachsen & bremen

News Regional Niedersachsen & Bremen: Kulturelle Landpartie: Zwölf Tage buntes Treiben im Wendland