Schuss auf Schwägerin: Neun Jahre Haft beantragt

29.06.2021 Ein 42-Jähriger soll für den Schuss ins Gesicht seiner Schwägerin in Uetze nach dem Willen der Staatsanwaltschaft neun Jahre Freiheitsstrafe erhalten. Die Anklage plädierte im Landgericht Hildesheim am Dienstag für eine Verurteilung wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Zudem solle der Mann in einer Entziehungsanstalt untergebracht werden, wie ein Gerichtssprecher sagte.

Ein Schild weist auf das Amtsgericht, das Landgericht und die Staatsanwaltschaft Hildesheim hin. Foto: Holger Hollemann/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Deutsche war ursprünglich wegen zweifachen versuchten Totschlags angeklagt. Er hatte im Dezember seiner Schwägerin aus kurzer Distanz ins Gesicht geschossen, als sie seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau zur Hilfe geeilt war. Hinsichtlich des Vorwurfs der versuchten Tötung der Ehefrau plädierte die Staatsanwaltschaft auf Freispruch, weil der Mann zu dieser Tat noch nicht angesetzt habe. Der Angeklagte hatte erklärt, er habe niemanden töten wollen. Das Urteil wurde für Dienstagnachmittag erwartet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Nagelsmann auf Flicks Spuren - Müller im «erlauchten Kreis»

Internet news & surftipps

Wettbewerb: Italiens Kartellbehörde: Milliardenstrafe gegen Amazon

Job & geld

Urteil: Absage von Schloss-Hochzeit: Steht Vermieter Ausgleich zu?

Internet news & surftipps

Bundesnetzagentur: Mehr als die Hälfte Deutschlands mit 5G versorgt

Das beste netz deutschlands

Keine Datendrosselung: Telefonie, SMS, Internet: Roaming-Regeln werden verlängert

Auto news

Batterie schonen: Auf Kurzstrecken nicht zu viel Elektronik im Auto nutzen

Musik news

Rapper: «1LIVE Krone»: Marteria als «Bester Künstler» ausgezeichnet

People news

Musiker: Ed Sheeran über seine Tochter: «Hat mir einen Sinn gegeben»

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Angeklagter bestreitet Mordversuch

Regional bayern

Säugling getötet: Langjährige Haftstrafe für Mutter

Regional hamburg & schleswig holstein

Versuchter Totschlag mit Fleischerbeil - Gut drei Jahre Haft

Panorama

Urteil: Ehefrau vergewaltigt und getötet - Acht Jahre Haft für Mann

Regional hamburg & schleswig holstein

Überfall: Prozess um Unterbringung in Psychiatrie

Panorama

Prozess: Vergiftete Zimtschnecke: Mehr als sechs Jahre Haft

Regional bayern

Versuchter Giftmord: Mehr als sechs Jahre Haft

Regional hamburg & schleswig holstein

Fast elf Jahre Haft für lebensgefährliche Attacke