FDP wählt Dürr als Spitzenkandidat für Bundestagswahl

05.06.2021 Die niedersächsische FDP will mit dem Bundestagsabgeordneten Christian Dürr in die Bundestagswahl im September ziehen. Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende im Bundestag wurde bei einer Landesvertreterversammlung in Hildesheim mit 94,5 Prozent auf den ersten Listenplatz gewählt, wie die Partei am Samstag mitteilte. «Ich freue mich, die niedersächsische FDP in den Bundestagswahlkampf zu führen», sagte Dürr zu seiner Wahl. «Vor uns liegt ein Jahrzehnt, in dem wir gestalten und modernisieren wollen. Nie zuvor war der Staat so sehr auf Reformen angewiesen wie heute.» Daher brauche es eine starke FDP im Bundestag.

Christian Dürr schaut in die Kamera. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Listenplätze 1 bis 12 wurden nach Angaben der FDP in Einzelwahl vergeben. Auf den vierten Platz wurde etwa Konstantin Kuhle, Beisitzer im FDP-Bundesvorstand und innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag gewählt. Derzeit hat die niedersächsische FDP-Landesgruppe im Bundestag 7 Mitglieder. Insgesamt sollten bei der Versammlung rund 300 Delegierte zusammenkommen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Ehemals deutscher Darts-Primus: Max Hopp: «Schlechteste Saison meiner Karriere»

Job & geld

Auf der Suche nach dem Sinn: So gelingt die berufliche Neuorientierung mit 50+

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Dürr will FDP-Spitzenkandidat für Niedersachsen werden

Regional niedersachsen & bremen

CDU und FDP bestimmen Spitzenkandidaten für Bundestagswahl

Regional niedersachsen & bremen

SPD und Grüne stellen Listen für Bundestagswahl auf

Regional niedersachsen & bremen

Hoppenstedt wird CDU-Spitzenkandidat: Breher verzichtet

Regional niedersachsen & bremen

Bundestagswahl und Stichwahlen: Niedersachsen stimmen ab

Regional niedersachsen & bremen

Niedersachsen entscheiden über Bundestag und Kommunalbeamte

Regional thüringen

Göring-Eckardt führt Thüringer Grüne in Bundestagswahlkampf

Regional niedersachsen & bremen

Niedersachsen stimmen zum zweiten Mal in zwei Wochen ab