Vize-Chefin Oldenburg: Impfen macht den Unterschied

07.12.2021 In Mecklenburg-Vorpommern wird inzwischen fast wieder so viel geimpft wie in den Hoch-Zeiten im Sommer. Wie Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) am Dienstag in Schwerin nach der von ihr geleiteten Kabinettssitzung sagte, gab es vergangene Woche im Nordosten 110.000 Corona-Schutzimpfungen, im Sommer seien es wöchentlich bis zu 120.000 gewesen. Die Mehrzahl seien nun zwar Auffrischungsimpfungen, aber: «Für uns ist es sehr erfreulich, dass wir jetzt auch täglich 3000 Erstimpfungen zu verzeichnen haben», sagte Oldenburg, die laut Staatskanzlei die erkältete Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) vertrat.

Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsministerin Simone Oldenburg spricht in Güstrow. Foto: Frank Hormann/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Sorge bereite allerdings der unzureichende Impfstoffnachschub. Die jetzt zugesagte Zusatzlieferung von 28.000 Dosen des Präparats von Biontech reiche nicht aus, um den Bedarf im Land zu decken. «Hier muss vom Bund wesentlich mehr Verlässlichkeit her, damit wir besser, schneller impfen können», betonte Oldenburg.

Nach den Worten Oldenburgs bleibt die Corona-Lage trotz der zuletzt leicht gesunkenen Infektionszahlen weiterhin angespannt. Etwa 8000 Neuinfektionen pro Woche seien ein extrem hoher Wert, betroffen seien vor allem Ungeimpfte. «Impfen macht den Unterschied», betonte die Vize-Regierungschefin und warb dafür, die Impfangebote anzunehmen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga 20. Spieltag: BVB siegt, Pleite für Gladbach - Fürth gewinnt gegen Mainz

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Schärfere Kontaktbeschränkungen: Sonderregelungen für Sport

Inland

Pandemie: Beunruhigende Corona-Lage: Was die Wissenschaft nun rät

Regional mecklenburg vorpommern

Weihnachtsmärkte bleiben offen mit 2G plus