Kreuzfahrtsaison in Rostock-Warnemünde geht zu Ende

07.12.2021 Mit dem Anlauf von «Mein Schiff 1» von Tui Cruises am Dienstag in Rostock-Warnemünde ist eine schwierige Kreuzfahrt-Saison zu Ende gegangen. Wie der Hafen am Dienstag bestätigte, verlief beim Saisonabschluss alles nach Plan. Es war der letzte von insgesamt 47 Anläufen, bei denen laut dem Hafen-Betreiber in dieser Saison 100.000 Passagiere von Bord gegangen sind. Das waren deutlich weniger als im Vor-Corona-Jahr 2019, als mit 196 Schiffen noch gut 600.000 Menschen nach Warnemünde kamen.

Der Luxusliner «Mein Schiff 1» von Tui Cruises macht im Ostseebad fest. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dennoch zeigte sich Hafen-Geschäftsführer Jens Scharner zufrieden: «In der Ostsee gehörten wir zu den wenigen Häfen, die überhaupt Anläufe von Kreuzfahrtschiffen verzeichnen konnten.» Wie es im Jahr 2022 weitergehen werde, könne angesichts der aktuellen Corona-Situation noch nicht seriös beurteilt werden.

Die FDP-Bundestagsfraktion zeigte sich besorgt: «Mit dem Ende der Saison 2021 wird uns die missliche Lage der Kreuzfahrtindustrie bitter vor Augen geführt. Knapp drei Viertel weniger Anläufe und eine halbe Million weniger Passagiere im Vergleich zu 2019 sind ein harter Schlag für die Branche», sagte Hagen Reinhold, Vorsitzender der FDP-Landesgruppe Ost.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Europameisterschaft: Liga-Chef sieht Nachnominierungen bei Handballern skeptisch

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Familie

Virus aus Plüsch: Spielzeugtrend: Corona hält in Kinderzimmer Einzug

People news

Moderatorin: Ruth Moschner über Strafverfolgung von Netzkriminalität

Tv & kino

Streaming: Erster Trailer zeigt Oscar Isaac als Marvel-Superhelden

People news

US-Sängerin: Katy Perry verrät schlechte Angewohnheit ihres Verlobten

Auto news

VW E-Up : Comeback im Februar

Das beste netz deutschlands

Überblick behalten: Im Test: Welchen Komfort bieten Multibanking-Apps?

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Schwierige Kreuzfahrt-Saison in Warnemünde geht zu Ende

Regional mecklenburg vorpommern

Hafen Rostock mit Umschlagrekord im ersten Halbjahr

Regional mecklenburg vorpommern

Überseehafen Rostock stellt Bilanz des Vorjahres vor

Wirtschaft

Schifffahrt: Kreuzfahrtbranche startet in die Wintersaison

Wirtschaft

Schifffahrt: Prinzip Hoffnung: Kreuzfahrtanbieter setzen auf Normalität

Regional mecklenburg vorpommern

Überseehafen Rostock 2021 mit Umschlagrekord

Regional niedersachsen & bremen

Kreuzfahrtschiff bricht nach Corona-Fällen Reise ab

Panorama

Kreuzfahrtschiff: «MS Amera» bricht nach Corona-Fällen Reise ab