Schwerins Trainer Koslowski: «Ganzes Herzblut reinstecken»

06.12.2021 Felix Koslowski ist nach seiner Entscheidung, sich als Trainer ganz auf die Volleyballerinnen des SSC Schwerin zu konzentrieren, mit sich im Reinen. «Ich fühle mich da sehr privilegiert gerade, dass ich diesen Job bei einem Verein auf so hohem Niveau ausüben kann», sagte er am Montag. «Und ich werde da weiter mein ganzes Herzblut reinstecken.» Zudem freue er sich, nun im Sommer mehr Zeit für seine Familie zu haben.

Volleyball Trainer Felix Koslowski wirft einer Spielerinn den Ball zu. Foto: Guido Kirchner/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Am Samstag hatte der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) mitgeteilt, dass Koslowski nach sechs Jahren sein Amt als Bundestrainer abgibt. Seit 2015 war er in Personalunion für die Damen-Nationalmannschaft und das Schweriner Bundesliga-Team zuständig. Zugleich verlängerte der 37-Jährige seinen Vertrag in Schwerin bis 2024.

Am Dienstag (12.00 Uhr) tritt Koslowski mit seinen Spielerinnen im Achtelfinal-Hinspiel im CEV-Pokal beim AJM FC Porto an. Es gehe darum, «etwas Zählbares mitzunehmen», meinte er. Ähnlich wie Bundesliga-Spitzenreiter Stuttgart, bei dem die Mecklenburgerinnen am Freitag mit 1:3 verloren hatten, verfüge auch Porto über zwei sehr gute Außenangreiferinnen.

Hinsichtlich der Qualität der portugiesischen Liga meinte er aber auch: «Da wurden sie noch nicht gefordert und sind da wenig unter Druck gekommen. Da muss man sehen, wie sie mit unserem Aufschlagniveau umgehen. Ich glaube, das kennen sie so auch noch nicht.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Sport news

Handball-Europameisterschaft: DHB-Team vor Spanien-Spiel mit weiteren Corona-Fällen

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

People news

Fliegen: Rekordversuch: Junge Pilotin landet bei Frankfurt

Das beste netz deutschlands

Beliebt bei iOS-Spielern: Eintauchen in bekannte Trickfilmwelt: Top-Games der Woche

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Volleyball: Koslowski nicht mehr Frauen-Bundestrainer

Regional mecklenburg vorpommern

SSC nach klarem Sieg in Porto auf Viertelfinal-Kurs

Regional mecklenburg vorpommern

CEV-Pokal: SSC Palmberg Schwerin nach Sieg weiter

Sport news

Turnier in Bulgarien: Volleyballerinnen «echt heiß» auf EM-Achtelfinale

Sport news

Handball-EM: Hanning kritisiert nicht geimpften Nationalspieler Knorr

Regional hamburg & schleswig holstein

Towers: Willoughby warnt vor zu großen Erwartungen

Regional bayern

Gefühlskarussell: Zwischen Enttäuschung und Zuversicht

Handball

Handball: Unterschiedliche Voraussetzungen vor dem 105. Clasico