Explosion: eine Tote, ein Schwerverletzter, ein Verdacht

06.12.2021 Ein mächtiger Knall schreckt das Dorf Priborn an der Müritz auf. In einem Haus werden eine Tote und ein schwer verletzter Bewohner gefunden. Der Mann steht unter Verdacht.

Ein Notarztwagen steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach einer Gasexplosion in einem Wohnhaus in Priborn (Mecklenburgische Seenplatte) ermittelt die Polizei wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes. Wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte, steht ein 65-jähriger Bewohner unter Tatverdacht, der nach dem Vorfall am Montag schwer verletzt in dem Haus gefunden worden war. Er sei vorläufig festgenommen und wegen seiner Verletzungen unter Polizeibegleitung in eine Brand-Spezialklinik nach Berlin gebracht worden, Lebensgefahr bestehe nicht.

Seine ebenfalls 65 Jahre alte Frau war tot in dem Haus entdeckt worden. Unklar seien aber noch die genaue Todesursache und der Todeszeitpunkt. Dafür werde eine rechtsmedizinische Untersuchung nötig sein. Durch die Verpuffung war am späten Vormittag mindestens ein Fenster in dem Einfamilienhaus aus der Verankerung gerissen worden. Zu einem offenen Brand soll es nicht gekommen sein. Weitere Einzelheiten, auch zu einem möglichen Motiv, seien noch nicht bekannt. Spezialisten der Spurensicherung waren im Einsatz.  

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

DFB-Pokal: RB Leipzig rumpelt sich gegen Rostock ins Viertelfinale

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

People news

Fliegen: Rekordversuch: Junge Pilotin landet bei Frankfurt

Das beste netz deutschlands

Beliebt bei iOS-Spielern: Eintauchen in bekannte Trickfilmwelt: Top-Games der Woche

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Tote aus Priborn untersucht: Ehemann weiter unter Verdacht

Regional berlin & brandenburg

Polizei: Drei Kinder unter den Toten in Königs Wusterhausen

Regional sachsen

Streit um Lärm endet blutig: Ein Toter und zwei Verletzte

Panorama

Kriminalität: Streit um Lärm endet blutig - Ein Toter und zwei Verletzte

Panorama

Königs Wusterhausen: Fünf Tote in Wohnhaus in Brandenburg entdeckt

Regional thüringen

Brand in Mehrfamilienhaus in Ellrich: Fünf Verletzte

Regional hamburg & schleswig holstein

Frau stirbt bei Kohlenmonoxidaustritt in Wohnung

Regional rheinland pfalz & saarland

Neun Menschen bei Brand in Mainzer Hochhaus verletzt