Zehn Prozent mehr Teststationen in MV

03.12.2021 Das Netz an Corona-Teststationen in Mecklenburg-Vorpommern wird wieder dichter. Seit Montag wuchs die Zahl der Einrichtungen um rund zehn Prozent von 304 auf 336 am Freitagnachmittag, wie aus einer tagesaktuellen Karte auf der Internetseite der Landesregierung hervorgeht. Dort kann man sich Teststationen in seiner Gegend anzeigen lassen.

Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In früheren Wellen hatte es mehr als 400 Teststationen in MV gegeben. Seit der Einführung von 2G plus etwa für Theater, Kinos und Fitness-Center und 3G am Arbeitsplatz war Kritik an vielerorts fehlenden oder nicht ausreichenden Testmöglichkeiten laut geworden.

Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums räumte am Freitag ein, dass es gerade im ländlichen Raum noch immer Schwierigkeiten gebe. «Wir wollen da gar nichts schönreden», sagte er. Ministerin Stefanie Drese (SPD) habe an alle, die schon einmal Teststationen im Nordosten betrieben haben, einen Brief geschrieben und sie gebeten, sich erneut zu beteiligen. Zudem sei man mit dem Tourismusverband im Gespräch, um an Tourist-Informationen und Gästehäusern Testmöglichkeiten zu schaffen. Gespräche gebe es auch mit der Drogeriekette dm.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Sport news

Europameisterschaft: Weitere Corona-Fälle bei deutschen Handballern

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Das beste netz deutschlands

Beliebt bei iOS-Spielern: Eintauchen in bekannte Trickfilmwelt: Top-Games der Woche

Job & geld

YouGov-Umfrage: Inflation bringt viele Menschen in existenzielle Nöte

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

People news

Stilikone: Mode-Experte André Leon Talley ist tot

Auto news

Buchung von Bus, Bahn und Co.: Öffentlicher Verkehr bringt gemeinsame App heraus

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

CDU: Testpflicht nach dritter Impfung in MV streichen

Regional mecklenburg vorpommern

MV: Kontaktbeschränkungen schon vor Weihnachten

Regional mecklenburg vorpommern

Corona-Inzidenz steigt in MV auf 261,9