Bauern wollen neue Düngeverordnung mit Ministerium schaffen

15.11.2021 Nach dem Aus für die Düngeverordnung des Landesagrarministeriums haben die MV-Bauern eine gemeinsame Lösung der Düngeprobleme angemahnt. «Wir alle wollen eine zielorientierte Lösung», sagte der Präsident des Landesbauernverbandes Detlef Kurreck am Montag in Neubrandenburg. Es liege nun an Minister Till Backhaus (SPD), diese Lösung zusammen mit Landwirten anzugehen. Diese warteten nur darauf, ihre Expertise in die Ausweisung der «Roten Gebiete» einzubringen, in denen der Nitrateinsatz verringert werden soll, um das Grundwasser zu schützen. Ein Weg dazu soll laut Ministerium die Reduzierung des Düngers sein.

Ein Rasenmulcher fährt über eine Wiese in Mecklenburg-Vorpommern und schneidet Gras. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das Oberverwaltungsgericht in Greifswald hatte die von Backhaus im Dezember unterzeichnete Landesverordnung zum Düngen aufgrund von Klagen der Bauern im Oktober gekippt. Das Land habe nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Weg eingehalten, hieß es. Damit gibt es derzeit keine gültige Landesregelung.

Backhaus hatte daraufhin erklärt, dass diese Entscheidung für Bauern noch größere Düngeeinschränkungen bringen könnte, wenn dadurch Bundesrecht greifen würde. Das bestritt Kurreck aber. «Der Rückfall auf die Bundesverordnung ist ein Worst-Case-Szenario, das so nicht haltbar ist», sagte Kurreck. Ziel müsse es sein, bei der neuen Landesverordnung von Landwirten gebohrte Messstellen als sogenannte Stützmessstellen einzubeziehen, sagte Kurreck.

Anhand solcher Stützmessstellen werden die Messergebnisse auf Regionen heruntergebrochen, für die dann Düngereinschränkungen gelten. Jetzt müsse sich das Ministerium an die Regeln halten, forderte Kurreck. Der neue Rahmen müsse schnell gesetzt werden. Spätestens im Frühjahr mit der neuen Düngesaison bräuchten Bauern Klarheit. Die Düngeeinschränkungen hatten den Landwirten weniger Erträge und so weniger Einkommen gebracht.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-EM: Blitz-Comeback: DHB-Team gegen Spanien mit Steinert

People news

Rekordflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

Tv & kino

Porträt: Hardy Krüger: Weltstar und Weltenbummler

Job & geld

Nicht vertrauenswürdig: Scheinbewertungen: Untersuchung zeigt Lücken auf Websites

Internet news & surftipps

Klaus Müller: Verbraucherschützer soll Chef der Bundesnetzagentur werden

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Bauern kritisieren Agrarministerium wegen Düngerklage

Regional mecklenburg vorpommern

Bauern kritisieren Regelung für Kälbertransport

Regional mecklenburg vorpommern

Neue MV-Düngeverordnung: Viel mehr «Rote Gebiete» in Entwurf