Im Oktober deutlich mehr Migranten in Vorpommern

02.11.2021 Die Zahl der Migranten, die über die sogenannte Belarus-Route illegal nach Mecklenburg-Vorpommern einreisen, hat sich im Oktober gegenüber dem Vormonat verdoppelt. Wie die für Vorpommern zuständige Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt am Dienstag mitteilte, wurden im Oktober zwischen Usedom, Pasewalk und Pomellen (Vorpommern-Greifswald) 749 Frauen, Männer und Kinder von den Beamten aufgegriffen. Die Meisten seien aus dem Irak und Jemen, weniger Leute aus Syrien und dem Iran. Im September seien es 302 illegal eingeschleuste Flüchtlinge gewesen, im August waren es 104.

Ein Grenzpfeiler in den Nationalfarben Deutschlands steht auf einem Deich. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die deutsch-polnische Grenze sei Brennpunkt für diese illegalen Einreisen. Eine Entspannung der Lage zeichne sich nicht ab. An der gesamten deutsch-polnischen Grenze von Vorpommern bis Sachsen hat die Bundespolizei im Oktober 5285 Menschen aufgegriffen, die unerlaubt eingereist waren. Das waren deutlich mehr als im September, als 1914 illegale Einreisen festgestellt wurden. Laut Bundespolizei waren von Januar bis Juli 2021 nur 26 Personen mit Bezug auf die Belarus-Route registriert worden, im August 474 Flüchtlinge.

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hatte im Frühjahr als Reaktion auf EU-Sanktionen erklärt, er werde Migranten in Richtung Europäische Union nicht mehr aufhalten. Die EU wirft ihm vor, die Menschen aus Krisengebieten regelrecht einzuschleusen. Polen, Litauen und Lettland verstärken ihre EU-Außengrenze zu Belarus. Trotzdem kommen Tausende durch bis nach Deutschland.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Schauspieler: Ein Mann eckt an: Lars Eidinger wird 46

Sport news

Hauptrunde Europameisterschaft: Deutsche Handballer verlieren gegen Spanien: «Lehrstunde»

People news

Rekordflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

People news

New York: Cardi B übernimmt Bestattungskosten für Brandopfer

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Belarus-Route: Weniger illegale Einreisen nach Deutschland

Regional mecklenburg vorpommern

Zahl der illegal eingereisten Migranten gesunken

Regional berlin & brandenburg

Rund 700 Migranten an deutsch-polnischer Grenze aufgegriffen

Inland

Migration: Seebrücke-Aktivisten wollen Geflüchtete in Polen abholen

Regional berlin & brandenburg

Innenministerium: Lage an der Grenze zu Polen entspannt sich

Regional mecklenburg vorpommern

Weiter viele illegal eingereiste Migranten in Vorpommern

Regional mecklenburg vorpommern

Erneut 21 Iraker bei unerlaubter Einreise in aufgegriffen

Regional sachsen anhalt

Über 11.000 unerlaubte Einreisen über Belarus