Nach Corona-Ausbruch nun 17 Tote in Pflegeeinrichtung

01.11.2021 Nach dem Corona-Ausbruch in einer Pflegeeinrichtung in Bad Doberan hat sich die Zahl der Todesfälle auf 17 erhöht. Wie die Geschäftsführerin des Seniorenzentrums «Am Tempelberg», Jolanta Armbrecht, am Montag der dpa sagte, geht es den anderen infizierten Bewohnern besser. Die Lage entspanne sich langsam. Die Mehrzahl der 83 Bewohner der stationären Pflegeeinrichtung war seit Anfang Oktober positiv auf das Coronavirus getestet worden. Über die neuen Todesfälle hatte zunächst die «Ostsee-Zeitung» berichtet.

Ein Arzt hält einen Tupfer, mit dem ein Abstrich für einen Coronatest gemacht wird. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Von den etwa 60 Pflegekräften waren 35 positiv getestet worden. Sie gelten nun als genesen, sagte Armbrecht. Das Haus stehe unter Quarantäne, es bestehe ein Betretungsverbot. Alle Mitarbeiter werden täglich vor dem Betreten des Hauses getestet. Am Dienstag kommender Woche werde ein mobiles Impfteam erwartet, sagte Armbrecht. Mehrere Bewohner und auch Mitarbeiter hätten sich angemeldet.

Wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) am Montag in seinen Bericht über das Covid-19-Geschehen mitteilte, hat sich die Zahl der aktuell von Corona-Infektionen betroffenen Pflegeheimen auf 13 erhöht. Insgesamt waren am Montag 161 Bewohner und 72 Pflegekräfte betroffen. Am vergangenen Freitag waren es noch 10 betroffene Heime gewesen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20.Spieltag: Logen-Gast Svensson selbstkritisch - Dudziak treibt Fürth an

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

People news

Unfälle: Schwarzenegger in Autounfall in Los Angeles verwickelt

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Reisinger: Mitarbeiter-Impfpflicht in sensiblen Bereichen

Regional mecklenburg vorpommern

Corona-Ausbruch in Einrichtung: Weitere Todesfälle

Regional mecklenburg vorpommern

Corona in Bad Doberan: Drese für Auffrischungsimpfungen

Regional mecklenburg vorpommern

Corona-Ausbruch in Einrichtung: Mehrere Todesfälle

Regional mecklenburg vorpommern

Auffrischungsimpfungen in den meisten Heimen zu bekommen

Regional hamburg & schleswig holstein

Corona-Ausbrüche: Patientenschützer fordern Testpflicht

Regional hamburg & schleswig holstein

Corona-Ausbruch im Altersheim: Staatsanwaltschaft ermittelt

Regional thüringen

119 Todesfälle mit Corona-Bezug in Pflegeheimen