Nordic Yards sucht Standorte für Schiffsreparaturen

29.10.2021 In die Werftenbranche Mecklenburg-Vorpommerns kommt möglicherweise Bewegung. Das Rostocker Unternehmen Nordic Yards ist auf der Suche nach Standorten, um Pläne wie Modernisierungen und Reparaturen von Schiffen und Offshore-Plattformen mit dem Schwerpunkt grüne Energie zu verwirklichen, sagte die Geschäftsführerin Olga Scholtz der «Ostsee-Zeitung» (Freitag). Auch der Neubau von Offshore-Plattformen sei vorstellbar.

Ein Schiffsbauer arbeitet auf einer Werft. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In diesem Zusammenhang seien auch die Werftenstandorte Stralsund und Warnemünde für Nordic Yards interessant, betonte sie. Sie würden favorisiert, da die technischen und personellen Ressourcen aus der früheren Bewirtschaftung bestens bekannt sind. Die MV-Werften-Gruppe, der diese Standorte gehören, wollte dies nicht kommentieren.

Nordic Yards hatte 2009 die damaligen Wadan-Werften in Wismar und Warnemünde übernommen. 2014 kam Stralsund dazu. Nordic Yards baute hauptsächlich Offshore-Plattformen und eisbrechende Spezialschiffe. 2016 übernahm dann der Hongkonger Konzern Genting die Standorte und gründete die MV Werften. Der damalige Chef von Nordic Yards, Witali Jussufow, ist nach Scholtz' Angaben heute noch Gesellschafter des Unternehmens.

Nordic Yards mit 35 Beschäftigten sei heute mit Reparaturarbeiten an Offshore-Plattformen, Schiffen und schwimmenden Objekten beschäftigt, sagte Scholtz. Es gebe zurzeit Verhandlungen mit mehreren Standorten auch außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns. Sie zeigte sich optimistisch, in naher Zukunft einen Bauplatz sichern zu können. Allerdings sei der Neubau von Schiffen unrealistisch.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Sport news

Australian Open: Zverev: Noch ein Sieg zum Duell mit Nadal

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

People news

Königshaus: Norwegens Prinzessin Ingrid ist volljährig

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Wirtschaftsminister Meyer zu Werften: «Entscheidende Phase»

Regional mecklenburg vorpommern

MV Werften bauen Kreuzliner «Global One» fertig

Regional mecklenburg vorpommern

MV Werften: Werftarbeiter hoffen auf Zukunft

Wirtschaft

Insolvenzverfahren: Wie geht es weiter bei den MV-Werften?

Regional mecklenburg vorpommern

Badrow: Mindestens 1000 Arbeitsplätze auf Werftgelände

Regional mecklenburg vorpommern

MV Werften und Lloyd-Werft Bremerhaven beantragen Insolvenz

Regional mecklenburg vorpommern

MV Werften sind insolvent: Rettungsversuche gescheitert

Wirtschaft

Schiffbau: MV Werften und Lloyd-Werft insolvent - Hohes Ausfallrisiko