AfD will Posten der Vizepräsidentin des Landtages besetzen

19.10.2021 Die AfD-Fraktion im Schweriner Landtag hat Eva-Maria Schneider-Gärtner als Kandidatin für den Posten der Landtagsvizepräsidentin nominiert. «In dem Augenblick, wo ich das Amt der Vizepräsidentin bekleide, bin ich zu strikter parteipolitischer Neutralität verpflichtet. Dieser Verpflichtung werde ich vollumfänglich gerecht werden und deeskalierend, ausgleichend und sachlich mein Amt wahrnehmen», sagte die AfD-Politikerin am Dienstag laut einer Mitteilung. Es sollte aus ihrer Sicht eine demokratische Selbstverständlichkeit sein, dass die größte Oppositionsfraktion einen Vizepräsidenten stellt.

Im Gegenlicht ist das Schweriner Schloss, Sitz des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern, zu sehen. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In der vergangenen Legislaturperiode hatte die Partei keinen der beiden Vizepräsidenten-Posten besetzt. Die AfD stellte auch im alten Landtag die größte Oppositionsfraktion.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News