Renz würdigt Ermittlungserfolg gegen Anlagebetrug

11.10.2021 Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Torsten Renz (CDU) hat den jüngsten Ermittlungserfolg im Kampf gegen Anlagebetrug als positives Beispiel für die internationale polizeiliche Zusammenarbeit gewürdigt. «Hier ist länderübergreifend ein harter Schlag gegen die Organisierte Kriminalität gelungen», erklärte Renz am Montag in Schwerin. In das Verfahren seien Eurojust, Europol und weitere Partner eingebunden.

Tasten einer beleuchteten Tastatur. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Täter würden mit immer ausgefeilteren Methoden arbeiten und an Landesgrenzen nicht haltmachen. «Diesem besorgniserregenden Trend müssen wir mit hoch qualifizierten Spezialermittlern sowie einer Hightech-Ausstattung entschlossen entgegentreten», betonte der Minister.

Eine internationale Ermittlergruppe hatte am Sonntag erste Informationen zu dem Großeinsatz in mehreren Ländern veröffentlicht. In Bulgarien, den Niederlanden, der Ukraine und Zypern wurden demnach am Mittwoch mehrere Objekte wegen des Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Betruges durchsucht sowie Zeugen vernommen.

Die Betrüger sollen über verschiedene Internetplattformen vermeintliche Geschäfte mit Finanztransaktionen angeboten haben. Dabei wurde allein in Deutschland bislang ein Vermögensschaden von etwa 15 Millionen Euro nachgewiesen. Schätzungen gehen von einem Gesamtschaden von mindestens 500 Millionen Euro aus. Ausgangspunkte für die weitreichenden Ermittlungen waren Anzeigen von geschädigten Anlegern aus Göttingen und Rostock.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-WM: DHB-Frauen mit Pflichtsieg weiter auf Kurs Viertelfinale

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Top-Apps: Thermomix-Rezepte, Safari-Feature und Notizblock

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Europol: Hunderte Festnahmen nach Mega-Operation

Panorama

Europol: Internationaler Schlag gegen die Organisierte Kriminalität

Regional hessen

Seehofer zu Razzien: Täter verfolgen, egal wo sie sind