Haftbefehle gegen Parkautomatenknacker erlassen

08.10.2021 Das Amtsgericht Stralsund hat zwei mutmaßliche Parkautomatenknacker, die nach einer größeren Verfolgungsjagd auf Rügen gestellt worden waren, in Untersuchungshaft geschickt. Das Gericht folgte damit Anträgen der Staatsanwaltschaft, wie ein Polizeisprecher am Freitag erklärte. Die 43 und 33 Jahre alten Verdächtigen stammen von der Insel Rügen und waren am frühen Donnerstagmorgen bei einem größeren Polizeieinsatz unweit von Hagen nahe Lohme (Vorpommern-Rügen) festgenommen worden. Die Polizei prüft nun, ob die Männer für weitere Parkautomatenattacken in der Region verantwortlich sind.

Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet. Foto: Patrick Pleul/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein Zeuge hatte die Polizei am Donnerstagmorgen alarmiert. Bei der Suche nach den Verdächtigen soll einer der Männer Polizisten mit einer Pistole bedroht haben. In dem Zusammenhang gab ein Beamter Warnschüsse in die Luft ab. Nach der Festnahme der Verdächtigen wurde bei einem der Männer ein Messer gefunden und im Dickicht lagen zwei Gas- und Schreckschusspistolen, die vermutlich den Verdächtigen gehörten. Auch Aufbruchwerkzeug wurde gefunden.

Zwei Beamte wurden bei der Suche und Festnahme verletzt. Am Parkautomaten im Nationalpark Jasmund entstand ein Schaden von mindestens 10.000 Euro.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Kiss-Frontmann: Auf Abschiedstournee: Paul Stanley wird 70

Dfb pokal

Achtelfinale: Aus für Hertha: Union träumt nach Derby-Sieg vom Pokal

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Einbruchserie: Haftbefehle gegen zwei Verdächtige erlassen

Regional mecklenburg vorpommern

Parkautomat aufgebrochen: Flucht durch den Wald

Regional berlin & brandenburg

Polizei stellt bewaffnete Räuber in Wohnung auf frischer Tat