Feuer zerstört Bauernhaus in Gielow: 300.000 Euro Schaden

05.10.2021 Beim Brand eines großen Bauernhauses in Gielow (Mecklenburgische Seenplatte) ist in der Nacht zu Dienstag ein Schaden von rund 300.000 Euro entstanden. Anwohner bemerkten in der Nacht Flammen und alarmierten die Feuerwehren sowie die Polizei, wie ein Polizeisprecher erklärte. Im Haus hielten sich zur Brandzeit drei Bewohner auf. Der 64-jährige Großvater, seine 61 Jahre alte Frau und ein 15-jähriger Enkel blieben unverletzt und konnten das große Gebäude rechtzeitig verlassen. Sie kamen bei Verwandten unter.

Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzkleidung. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In dem Haus mit Einliegerwohnmöglichkeit lebten sonst noch weitere Bewohner, die aber zur Brandzeit nicht anwesend gewesen sein sollen. Die Brandursache sei bisher noch unklar. Die Staatsanwaltschaft habe den Einsatz eines Brandgutachters angeordnet, der die Ruine nach dem vollständigen Löschen genau untersuchen soll. Am Morgen waren die Löscharbeiten noch nicht ganz abgeschlossen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Südkoreanischer Regisseur: «Parasite»-Regisseur will Science-Fiction-Film drehen

People news

Kiss-Frontmann: Auf Abschiedstournee: Paul Stanley wird 70

Dfb pokal

Achtelfinale: Aus für Hertha: Union träumt nach Derby-Sieg vom Pokal

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Brand von Bauernhaus in Gielow: Verdacht auf Brandstiftung

Regional mecklenburg vorpommern

Polizei sucht Zeugen nach Brand in Bauernhaus

Regional mecklenburg vorpommern

Blitze setzen zwei Wohnhäuser in Brand: 300 000 Euro Schaden

Regional mecklenburg vorpommern

Doppelhaus abgebrannt: Verdacht der schweren Brandstiftung

Regional mecklenburg vorpommern

Einbrecher sabotieren Technik in Schweinestall: Tiere tot

Regional mecklenburg vorpommern

Drei Brände und ein Toter: Gutachter sollen Umstände klären

Regional mecklenburg vorpommern

Wieder Feldbrände mit hohen Schäden in MV

Regional sachsen

Feuerwehr löscht mehrere Brände: Vier Menschen gerettet