SPD-Hoffnung Blaudszun verlässt Politik: Twitter-Kanal aus

29.09.2021 Der Twitter-Kanal von SPD-Influencerin Lilly Blaudszun ist abgeschaltet, ihr Instagram-Account privat. Für die 20-jährige Nachwuchshoffnung der deutschen Sozialdemokratie haben erst einmal andere Dinge außerhalb der Politik Vorrang.

Lilly Blaudszun, Nachwuchspolitikerin bei der SPD und Influencerin, schaut in die Kamera. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

SPD-Social-Media-Star Lilly Blaudszun, die den siegreichen Landtagswahlkampf von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) in Mecklenburg-Vorpommern mitgestaltete und auch die Bundespartei in Internet-Fragen beriet, zieht sich aus der Politik zurück. «Ich habe mich entschieden, nach diesen Wahlen einen ganz neuen Weg zu gehen», ließ Blaudszun ihre mehrere Zehntausend Follower auf Twitter nach der Wahl wissen, ehe sie ihren Kanal abschaltete. Dort hatte sie eine Mischung aus politischen Botschaften und privatem Geplauder veröffentlicht.

Auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur erklärte Blaudszun, weiter Jura studieren und daneben künftig in einer Berliner Kanzlei tätig sein zu wollen. Ihrer Partei bleibe sie verbunden und werde sich weiterhin auf lokaler Ebene ehrenamtlich engagieren. «Als Studentin ist es für mich ein logischer Schritt, mich auf mein Fach zu konzentrieren - das umfasst auch die Arbeit neben dem Studium», so die 20-Jährige, die aus Ludwigslust bei Schwerin stammt. Zunächst hatte die «Schweriner Volkszeitung» am Mittwoch berichtet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

64. Geburtstag: Ellen DeGeneres: Zweimal zum Star gekämpft

Sport news

Europameisterschaft: DHB-Auswahl schließt EM mit Sieg ab

Internet news & surftipps

Technologie: Autonomes Fahren: Bosch kooperiert mit VW

Tv & kino

RTL-Show: Rassistische Aussage: Youssefian aus Dschungelcamp geworfen

Gesundheit

Corona und kein Ende: Warum wir pandemiemüde werden, aber wach bleiben sollten

Internet news & surftipps

Umwelt: Gegen die Wegwerfgesellschaft

Auto news

Ermittlungen: Strafbar? Mit 417 km/h über deutsche Autobahn

Das beste netz deutschlands

iPhone: Whatsapp-Sprachnachrichten werden flexibler

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Landesjugendring will für Wahlrecht ab 16 vor Gericht ziehen

Regional mecklenburg vorpommern

Merkel und Sellering wählen Bundespräsidenten mit

Regional mecklenburg vorpommern

Schwesig-Wahlplakat sorgt für Diskussionen