Ursache nach Busunfall noch unklar: Fahrer unter Verdacht

29.09.2021 Eine Woche nach dem Schulbusunfall mit mehreren Verletzten bei Plate (Ludwigslust-Parchim) ist die Unfallursache weiter unklar. Wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte, wird gegen den 47 Jahre alten Busfahrer inzwischen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. Derzeit laufen Befragungen von Zeugen, um das Geschehen vor dem Aufprall aufzuklären. Erst danach soll der Busfahrer zu den Umständen befragt werden. Die Ermittlungen könnten aber noch mehrere Wochen dauern.

Nach einem Busunfall bei Plate steht das beschädigte Fahrzeug im Straßengraben. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Bus mit etwa 30 Grundschülern aus Plate sowie einigen anderen Fahrgästen war am 22. September am frühen Nachmittag nach rechts von der Kreisstraße abgekommen und frontal gegen einen Straßenbaum geprallt. Die rechte Vorderfront des Busses wurde eingedrückt, der Alleebaum brach ab.

Nach Untersuchungen von Ärzten erlitt eine Vielzahl von Schülern Prellungen und Schocks. Sechs Verletzte, darunter drei Schüler, wurden in eine Klinik gebracht, die sie nach kurzer Zeit aber wieder verlassen konnten. Der Busfahrer blieb unverletzt. Die Polizei stellte den Fahrtenschreiber sicher, der schon ausgewertet wurde. Zu Ergebnissen wollte man sich aber noch nicht äußern. Der Sachschaden wurde auf rund 300.000 Euro geschätzt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Bayern demütigen Barça erneut - Müller mit Tor-Jubiläum

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Ursache für Schulbusunfall weiter unklar

Regional mecklenburg vorpommern

Schulbus fährt gegen Baum: Fünf Verletzte

Panorama

Unfall: Eine Tote und 13 verletzte Fahrgäste bei Linienbus-Unglück

Regional niedersachsen & bremen

Eine Tote und 13 verletzte Fahrgäste bei Linienbus-Unfall

Panorama

Bluttat in Bayern: Busfahrer will Streit schlichten und wird tödlich verletzt

Regional bayern

Busfahrer geht bei Streit dazwischen und wird erstochen

Regional bayern

«Rennt nach hinten zum Zugende!»: Messerattacke in ICE

Panorama

Mutmaßliche Geiselnahme: Businsassen bedroht - Festnahme nach Großeinsatz auf der A 9