Müritz Sail findet in kleinerer Form statt

30.08.2021 In etwas kleinerer Form als bisher wird an diesem Donnerstag die 19. Müritz-Sail in Waren an der Müritz gestartet. Bis Sonntag soll es eine Reihe maritimer Erlebnisse auf dem Wasser und ein über die ganze Innenstadt verteiltes Volksfest geben, wie Organisator Jörg Bludau am Montag erklärte. «Wir können nicht unter vollen Segeln fahren und halten dennoch Kurs», sagte Bludau. Eine Bühne am belebten Stadthafen werde es nicht geben, um Massenansammlungen zu vermeiden.

Segelboote sind in Waren im Stadthafen unterwegs. Foto: Bernd Wüstneck/dpa/archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Stattdessen soll es Musik in der Stadt, Segelregatten, Drachenbootrennen, ein Feuerwerk am Tiefwarensee, Rundflüge mit einem Wasserflugzeug sowie Vorführungen neuer Trends - wie Efoilen - geben. Beim Efoilen steht der Nutzer wie beim Surfen auf einem Board, das von einem kleinen E-Motor angetrieben wird. Der Fahrspaß soll bis zu zwei Stunden möglich sein.

Warens Bürgermeister Norbert Möller zeigte sich erfreut: Die Stadt und Region sei derzeit voll von Urlaubern. Die Müritz-Sail war im Mai wegen der Corona-Pandemie verschoben worden. Sie sei aber eine feste Größe an dem See: «Und die Corona-Inzidenz liegt im Augenblick bei Null bei uns», sagte Möller. Das Konzept sei bereits bei der Warnemünder Woche erprobt worden, wie Bludau sagte. Die Behörden hätten maximal 2500 Gäste erlaubt, die sich zur gleichen Zeit am gleichen Ort aufhalten. Mit dem Konzept werde die Müritz-Sail aber deutlich entzerrt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Deutsches Tennis-Duo scheidet aus - Nadal weiter

Job & geld

Zeit des Kennenlernens: Kann mein Arbeitgeber mir in der Probezeit kündigen?

Das beste netz deutschlands

Spiele-Tipp: Mini-Quiz Wordle: Fünf Buchstaben ergeben ein Wort

People news

Multitalent: Für Überraschungen gut - Jim Carrey wird 60

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Müritz Sail findet trotz kleinerer Form großen Anklang

Regional mecklenburg vorpommern

Jubiläum in Pandemie: Hanse Sail in kleinerem Format

Regional mecklenburg vorpommern

Gute Bedingungen und viele Besucher bei der Hanse Sail