Bahn: Mittwoch wieder weitgehend normaler Zugverkehr

24.08.2021 Pendler und andere Bahnkunden können aufatmen - ab Mittwoch sollen sie auch in MV wieder weitgehend normal unterwegs sein können.

Das Logo der Deutschen Bahn ist auf der Front eines ICE zu sehen. Foto: Bernd Thissen/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auch im Nordosten soll es für Fahrgäste der Deutschen Bahn (DB) nach Ende des Streiks in der Nacht zu Mittwoch keine großen Einschränkungen mehr geben. Das bestätigte eine Bahn-Sprecherin am frühen Dienstagabend. Laut einer Mitteilung des Unternehmens sollten sich Kundinnen und Kunden dennoch vor Reisebeginn über die Website, die App oder telefonisch informieren, ob ihr Zug wie geplant fährt.

Der Ersatzfahrplan sei am Dienstag stabil gelaufen, sagte die Bahn-Sprecherin. Wie auch bundesweit seien rund 40 Prozent der Verbindungen im Regionalverkehr gewährleistet worden. Auf der Strecke zwischen Schwerin und Hamburg habe sogar ein Zug mehr als zunächst geplant fahren können. Die Bahnhöfe seien im Laufe des Tages nicht überfüllt gewesen.

Die Bahn hatte etwa auf der Linie des RE1 zwischen Rostock und Hamburg Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, wie auch teilweise auf den Linien RE3, 4 und 5. Bei der S-Bahn war ebenfalls ein eingeschränkter Fahrplan aufgelegt worden für die Linien S1, 2 und 3 (Warnemünde - Rostock - Schwaan/Laage - Güstrow), auch dort war zum Teil Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden.

Die GDL hatte angekündigt, den Personenverkehr von Montag- bis Mittwochmorgen zu bestreiken. Die Gewerkschaft fordert höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen. Es ist bereits der zweite Streik in dieser Tarifrunde.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Europameisterschaft: Vier weitere Corona-Fälle bei deutschen Handballern

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

People news

Fliegen: Rekordversuch: Junge Pilotin landet bei Frankfurt

Das beste netz deutschlands

Beliebt bei iOS-Spielern: Eintauchen in bekannte Trickfilmwelt: Top-Games der Woche

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Lokführerstreik schränkt Zugverkehr in MV weiter ein

Regional hamburg & schleswig holstein

Mittwoch wieder weitgehend normaler Zugverkehr im Norden

Regional rheinland pfalz & saarland

Bahnstreik geht am Montag weiter: Regional viele Zugausfälle

Regional berlin & brandenburg

S2 entgleist: Nord-Süd-Linien der S-Bahn unterbrochen

Regional niedersachsen & bremen

Lokführer-Streik geht weiter: Viele Züge fallen aus

Regional berlin & brandenburg

GDL-Streik trifft Bahnverkehr in Berlin und Brandenburg

Regional hamburg & schleswig holstein

Eingeschränkter Zugverkehr: Donnerstag wird weiter gestreikt

Regional berlin & brandenburg

Streik: Einschränkungen für Bahnkunden auch am Donnerstag