Urteil aufgehoben: Neuverhandlung für Missbrauchsfall

04.08.2021 Das Landgericht Neubrandenburg muss sich noch einmal mit dem schweren Missbrauchsfall eines Kindes aus Ferdinandshof (Vorpommern-Greifswald) befassen. Wie ein Sprecher des Landgerichtes am Mittwoch erklärte, hat der Bundesgerichtshof (BGH) das Urteil gegen den 19-jährigen Tatverdächtigen aufgehoben und Neuverhandlung vor einer anderen Kammer angeordnet. Der Verurteilte war Ende 2020 in Neubrandenburg des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern schuldig gesprochen und es war die Unterbringung in einem psychiatrischen Haftkrankenhaus angeordnet worden. Er hatte Revision gegen das Urteil eingelegt.

Eine Statue der Justitia steht unter freiem Himmel. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Gegen diese Unterbringung in der Psychiatrie habe der BGH Bedenken geäußert, erklärte der Sprecher des Landgerichtes. Der Mann hatte laut Staatsanwaltschaft im Juli 2020 in Ferdinandshof eine Sechsjährige von einem Spielplatz weggelockt und auf einer Wiese sexuell missbraucht. Der Prozess war nicht öffentlich geführt worden. Die Kammer hatte den Mann als «für die Allgemeinheit gefährlich» eingestuft und deshalb eingewiesen. (AZ: 23 Kls 26/20 jug)

Den Ermittlungen zufolge soll der Mann das Mädchen vom Sehen gekannt und mit Blumen gelockt haben. Ein Spielkamerad war nach dem Verschwinden der Sechsjährigen vom Spielplatz zu dessen Vater gegangen, der die Polizei alarmierte. Das Mädchen und der 18-Jährige waren nach rund einer Stunde zusammen im Ort gefunden worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

dpa-Interview: Darts-Profi Hopp: «Social Media ist so eine Scheinwelt»

Internet news & surftipps

Karlsruhe: BGH verhandelt zur Klarnamenpflicht auf Facebook

Reise

Reise zum Ärmelkanal: Normandie: Die schönsten Muscheln der Welt

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Prozess um Kindesmissbrauch: Urteil für Donnerstag geplant

Regional nordrhein westfalen

Fast neun Jahre Haft für schweren Kindesmissbrauch verhängt

Regional mecklenburg vorpommern

Revision nach Imbiss-Einbruch mit Totem

Regional mecklenburg vorpommern

Revision gegen Hafturteil für Kindesmissbrauch eingelegt

Regional hessen

Haus vor Zwangsversteigerung gesprengt: Über 7 Jahre Haft

Regional hamburg & schleswig holstein

Waffenexport auf Umwegen kommt Sig Sauer teuer zu stehen

Regional nordrhein westfalen

Urteil nach tödlichem Autorennen: Revision beantragt

Boxen

Steuerhinterziehung: Profiboxer Sturm im Revisionsprozess erneut vor Gericht