Universitätsklinik Rostock ruft dringend zu Blutspenden auf

22.07.2021 Spenderblut und daraus gewonnene Blutprodukte sind für die Patientenversorgung in Kliniken unumgänglich. Die seit Monaten beklagte Knappheit wird bedrohlich.

Blut läuft während einer Blutspende vom Arm einer Spenderin durch eine Nadel in einen Beutel. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Es ist jeden Tag sehr grenzwertig.» Mit einem dramatischen Appell hat sich die Universitätsmedizin Rostock mit der Bitte um Blutspenden an die Bevölkerung gewandt. «Jeden Tag müssen Operationen zurückgestellt werden, um den Bedarf anzupassen. Wovon wir gar nicht reden wollen, dass wir einen Massenunfall auf der Autobahn haben», sagte Chefoperateur Clemens Schafmayer. Er machte am Donnerstag mit einem öffentlichen Blutspenden gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Klinik, Christian Schmidt, und dem Chef der Intensivmedizin, Daniel Reuter, auf das akute Defizit bei der Versorgung mit Blut und Blutprodukten aufmerksam.

Die Corona-Krise habe die für einen Sommer normale Blutknappheit maximal verschärft, sagte Schafmayer. Termine seien ausgefallen, weil etwa bei Firmenterminen die potenziellen Spender im Homeoffice waren. Eine Corona-Impfung sei kein Problem. Wenn man sich gut fühle, könne gespendet werden

Bei schweren Operationen beispielsweise bei Lebertransplantationen oder bei Schwerverletzten nach Unfällen könne es sein, dass 10 oder 20 Blutkonserven verbraucht werden. Da könne es aber passieren, dass damit das Depot verbraucht werde, das der Unimedizin für ein ganzes Wochenende zur Verfügung steht. «Wir überlegen uns bei jeder größeren Operation, ob wir das verantworten können», sagte Schafmayer.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

DFB-Pokal: «Nicht zu entschuldigen»: BVB-Coach Rose fehlt Mentalität

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Job & geld

Der Staat gibt am meisten: Zehntausende Beschäftigte erhalten eine Corona-Prämie

People news

Missbrauchsskandal: Name von Pferderennen soll geändert werden - wegen Andrew

Tv & kino

Musiker: Corona: Lucas Cordalis zieht nicht ins Dschungelcamp

Internet news & surftipps

Medien: dpa übernimmt Kuratierung für Facebook News in Deutschland

Auto news

50 Jahre Porsche Design: Sondermodell und Sonderschau

People news

Schauspieler: Warum Philipp Hochmairs Beziehungen scheitern

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Blutspenden-Knappheit könnte in diesem Jahr Problem werden

Regional sachsen

DRK: Krankenhäuser brauchen wieder mehr Blutspenden

Regional niedersachsen & bremen

«Keinen Puffer mehr»: Sorge um Blutkonserven