Polizei stoppt Radler mit getunten E-Rad

15.07.2021 Einen Fahrer mit einem Elektro-Rad und der erstaunlichen Geschwindigkeit eines kleinen Motorrades haben Polizisten auf der Insel Rügen gestoppt. Wie der 27-jährige Bastler den Beamten erklärte, habe er das Pedelec «etwas getunt», sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag in Stralsund. Der Mann war am Mittwoch bei Bergen zeitweise mit 55 bis 60 Stundenkilometer unterwegs und damit aufgefallen. Das Problem dabei: Der Rügener hatte weder eine Fahrerlaubnis für ein «Leichtmotorrad», noch das nötige Kennzeichen und die Haftpflichtversicherung für ein Fahrzeug, was bei solchen Leistungen amtlich einem Krad oder Moped gleichgestellt wird. 

Eine Polizistin hält während einer Polizeikontrolle eine rote Winkerkelle in die Höhe. Foto: Sebastian Willnow/zb/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

E-Räder, die als Pedelecs bezeichnet werden, unterstützen das manuelle Treten bis maximal 25 Stundenkilometer, so dass sie keine Zulassung brauchen. Danach gibt es noch die Einstufung S-Pedelec, die bis 45 «Sachen» drauf haben. Dafür braucht man schon Führerschein und Zulassung. Der Bastler musste sein E-Rad nun ganz schieben, sagte der Sprecher. 

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Monaco: Caroline von Monaco feiert 65. Geburtstag

1. bundesliga

Bundesliga 20. Spieltag: BVB siegt, Pleite für Gladbach - Fürth gewinnt gegen Mainz

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Auto news

Aufrecht über den Asphalt: Mit einem Smartbike durch die Stadt: Das Cowboy 4

Auto news

Spezieller Helm: Kopfschutz für E-Biker: Auf besondere Norm achten

Panorama

Verkehr: Mann fährt unter Drogeneinfluss mit getuntem Rasenmäher