Korvette «Magdeburg» nach zehn Monaten wieder in Warnemünde

09.07.2021 Monatelang war die Besatzung der Korvette «Magdeburg» im UN-Auftrag unterwegs. Am Ende der langen Dienstreise im östlichen Mittelmeer erwartet die Soldaten daheim ein herzlicher Empfang.

Die Korvette "Magdeburg" ist von einem Einsatz vor dem Libanon zurückgekehrt. Foto: Bernd Wüstneck/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach knapp zehn Monaten im Einsatz vor der Küste des Libanon hat die Korvette «Magdeburg» am Freitag wieder in ihrem Heimathafen Warnemünde angelegt. In dieser Zeit legte sie mit zwei Besatzungen fast 20.000 Seemeilen (37.000 Kilometer) zurück, wie das Marinekommando mitteilte. An Bord war nun die 60-köpfige Besatzung «Alpha», die mehr als fünf Monate auf dem Schiff war und ihren Dienst im Rahmen des sogenannten Unifil-Einsatzes der Vereinten Nationen verrichtete. Rund 120 Familienangehörige und Freunde erwarteten am Freitag die Rückkehrer.

Allerdings durften die Soldaten wegen der strengen Hygieneauflagen zu keinem Landgang aufbrechen. «Das war schon eine nicht unerhebliche Belastung für meine Männer und Frauen, doch der Zusammenhalt in der Besatzung ist sehr stark», sagte Fregattenkapitän Christian Heger. Das habe geholfen, diese Hürde zu nehmen.

Der Unifil-Einsatz (United Nations Interim Force in Lebanon) läuft seit 1978. Anfangs zählten die Überwachung eines angestrebten Waffenstillstands und die Bestätigung des Abzugs israelischer Streitkräfte aus dem Libanon zu ihren Aufgaben. Nach dem zweiten Libanon-Krieg 2006 wurde das Mandat ergänzt. Seitdem unterstützt Unifil die libanesische Regierung dabei, die Seegrenzen zu sichern und Waffenschmuggel zu verhindern.

Seit Jahresbeginn steht der Flottenverband unter der deutschen Führung von Flottillenadmiral Axel Schulz. Neben Deutschland beteiligen sich auch Schiffe und Boote aus Griechenland, Bangladesch, Indonesien und der Türkei an der UN-Mission im östlichen Mittelmeer.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Sport news

Europameisterschaft: Nächste Pleite für deutsche Handballer gegen Norwegen

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Marineschiff «Berlin» nach Einsatz zurück in Wilhelmshaven

Regional mecklenburg vorpommern

Verteidigungsministerin: Jeder Auslandseinsatz wird geprüft

Ausland

Verteidigung: Lambrecht: Jeder Auslandseinsatz wird geprüft

Reise

Kreuzfahrt: Tui Cruises stellt Sommerrouten 2023 vor

Ausland

Flüchtlinge: Weitere Bootsmigranten im Mittelmeer gerettet

Ausland

Flüchtlinge: Auch wenn es den Tod bringt: Libanesen wollen weg aus Heimat

Ausland

Versorgungsengpässe: Treibstoffkrise im Libanon spitzt sich weiter zu

Regional niedersachsen & bremen

«Bonn» zur Embargo-Kontrolle ins Mittelmeer gestartet