Entscheidung über Gottesdienste zu Ostern noch offen

23.03.2021 Nach der deutlichen Verschärfung der Corona-Regelungen steht noch nicht fest, ob es zu Ostern Gottesdienste im Norden geben wird. «Leider können wir heute noch nicht sagen, wie sich die Empfehlungen der jüngsten Bund-Länder Runde konkret für die Gemeinden vor Ort zu Ostern auswirken», sagte der Sprecher der Nordkirche, Michael Birgden, am Dienstag. Dazu werde es in den kommenden Tagen Gespräche unter anderem mit den Ländern geben. Auch das Erzbistum Hamburg teilte mit, es gebe noch Beratungsbedarf.

Kirchenbesucher nehmen an einem Gottesdienst teil. Foto: Christoph Schmidt/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bund und Länder hatten sich in der Nacht darauf geeinigt, die Religionsgemeinschaften bitten zu wollen, an Ostern auf Präsenzgottesdienste zu verzichten. Bisher waren die Kirchen davon ausgegangen, an Ostern Gottesdienste unter Einhaltung der Corona-Regeln abhalten zu können.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News