Gedenkgottesdienst zur 800-Jahr-Feier des Klosters Dobbertin

19.03.2021 Die Corona-Pandemie hat so manche Feier verdorben. Auch die Festreihe zum 800-jährigen Bestehen des Klosters Dobbertin musste notgedrungen abgesagt werden. Doch ganz ohne Würdigung soll das Gründungsereignis nicht bleiben.

Blick auf das ehemalige evangelische Jungfrauen-Kloster Dobbertin. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die 800-Jahr-Feier des Klosters Dobbertin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) fällt coronabedingt deutlich kleiner aus als geplant. An die Klostergründung soll am Samstag mit einem Gottesdienst erinnert werden. Dazu werden nach Angaben einer Sprecherin des Klosters lediglich 60 geladene Gäste in der restaurierten Klosterkirche erwartet, darunter auch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

Das Diakoniewerk, das auf dem Klostergelände seit 1991 Menschen mit Behinderungen betreut und geschützte Werkstätten betreibt, hatte für 2020 ursprünglich ein ganzes Festjahr unter dem Motto «Poesie aus Stille» vorbereitet. Geplant waren mehr als 40 Veranstaltungen, die alle ausfielen, darunter Konzerte, die Orgelweihe und das Landeserntedankfest. Auch die Eröffnungsfeier vor einem Jahr musste wegen der Pandemie gestrichen werden.

Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex gilt als eine der am besten erhaltenen Klosteranlagen im Nordosten. Den Grundstein dazu legten um 1220 Benediktinermönche auf einer Halbinsel im Dobbertiner See. Später wurde das Kloster von Nonnen übernommen und im ausgehenden 16. Jahrhundert zum adligen Damenstift umgewandelt. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges war das Kloster Altenheim und Nervenklinik, ehe es 1991 vom Diakoniewerk übernommen wurde. Es gibt seither behinderten Menschen in Dobbertin eine Heimstatt, in den Werkstätten gehen etwa 200 einer Beschäftigung nach.

Eine neue Ausstellung soll künftig über die Früh- und Blütezeit des Klosters informieren. Das Bildungsministerium hatte anlässlich des Jubiläums eine Projektförderung in Höhe von 60 000 Euro gegeben. Zuvor schon waren Millionenbeträge des Landes in die Sanierung der weitläufigen Anlage geflossen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

News Regional Mecklenburg-Vorpommern: Kein Gedenkgottesdienst: 800-Jahr-Feier Kloster Dobbertin

Regional berlin & brandenburg

News Regional Berlin & Brandenburg: 20.000 Euro für neue Schau im Kloster Zehdenick

Regional thüringen

News Regional Thüringen: 20 Jahre Christus-Pavillon auf historischem Klostergelände