Grünen-Politikerin vor Wechsel auf Senatsposten in Berlin

06.12.2021 Die zuletzt in Kassel tätige Grünen-Politikerin Ulrike Gote wechselt aller Voraussicht nach auf einen Senatsposten in Berlin. Die Diplom-Geoökologin, die seit August 2019 Gesundheitsdezernentin in Kassel und dort zuständig für das Gesundheitsamt der Region Kassel war, soll in Berlin Senatorin für Wissenschaft und Gesundheit werden. Diese und weitere geplante Besetzungen in Berlin gaben die dortigen Landesvorsitzenden der Grünen, Nina Stahr und Werner Graf, am Montag bekannt.

Ulrike Gote bei einem dpa-Fototermin. Foto: picture alliance/Andreas Gebert/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Grünen erhalten in der Neuauflage der rot-grün-roten Koalition in der Hauptstadt nach den Koalitionsvereinbarungen insgesamt drei Ressorts, genau wie die Linken. Die Sozialdemokraten, die bei der Abgeordnetenhauswahl Ende September mit 21,4 Prozent stärkste Partei vor Grünen, CDU und Linken geworden waren, bekommen vier. So war die Aufteilung auch schon in der vergangenen Legislaturperiode.

Gote selbst teilte am Montag mit: «Meine Arbeit in Kassel als Stadträtin für Jugend, Bildung, Gesundheit und Chancengleichheit durch diesen Wechsel nach Berlin zu beenden, wird mir sehr schwer fallen.» Sie habe Kassel und seine Bürger in den vergangenen 28 Monaten schätzen und lieben gelernt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Sport news

Handball-Europameisterschaft: DHB-Team vor Spanien-Spiel mit weiteren Corona-Fällen

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

People news

Fliegen: Rekordversuch: Junge Pilotin landet bei Frankfurt

Das beste netz deutschlands

Beliebt bei iOS-Spielern: Eintauchen in bekannte Trickfilmwelt: Top-Games der Woche

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Jarasch soll Verkehrssenatorin werden

Inland

Koalition: Grüne: Jarasch soll Berliner Verkehrssenatorin werden

Regional berlin & brandenburg

Grüne stimmen für Jarasch als Verkehrssenatorin

Regional berlin & brandenburg

Grüne schicken Jarasch und Wesener in Senat

Inland

Abgeordnetenhaus: Giffey neue Regierende Bürgermeisterin von Berlin

Regional berlin & brandenburg

Berliner Grüne stimmen Koalitionsvertrag zu

Regional berlin & brandenburg

Nach der Berlin-Wahl liegt der Ball bei der SPD

Regional berlin & brandenburg

Berliner Grüne rechnen mit schnellem Start der Sondierungen