Feuer in leerstehendem Wohnhaus: Verdacht auf Brandstiftung

06.12.2021 Ein leeres Wohnhaus bei Darmstadt brennt aus. Erste Ermittlungen deuten auf Brandstiftung. Es ist nicht das einzige Feuer.

Ein Feuerwehrfahrzeug steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf einer Straße. Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach einem Feuer in einem leerstehenden Wohnhaus in Messel (Kreis Darmstadt-Dieburg) geht die Polizei von Brandstiftung aus. Zu diesem Schluss kamen die Ermittler nach Untersuchungen vor Ort, wie die Polizei in Darmstadt am Montag mitteilte. Dass Menschen bei dem Zwischenfall zu Schaden kamen, sei auszuschließen. 

In der Nähe des Haues sei ein geparktes Fahrzeug mit einer Panne aufgefallen, an dem Spuren von Brandbeschleuniger gefunden worden seien. Ob der Wagen ebenfalls angezündet werden sollte oder ob er im Zusammenhang mit dem Feuer steht, werde ermittelt.

Ein Lokführer hatte am späten Sonntagabend in der unmittelbaren Nähe der Bahnstrecke Darmstadt-Dieburg ein brennendes Gebäude bemerkt und der Feuerwehr gemeldet. Das Haus ist unbewohnt. Zunächst war allerdings unklar gewesen, ob sich trotzdem Menschen dort aufhielten. Auf dem Gelände befand sich ein Wohnwagen, der ebenfalls in Flammen stand.

Die Polizei geht davon aus, dass beide Brände gelegt wurden. Das Ausmaß der Zerstörung im Gebäude erschwere jedoch die Ermittlungen zum Ausgangspunkt des Feuers, sagte eine Sprecherin der Polizei. Zur Höhe des Schadens gab es zunächst keine Angaben. 

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Sport news

Europameisterschaft: Weitere Corona-Fälle bei deutschen Handballern

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Das beste netz deutschlands

Beliebt bei iOS-Spielern: Eintauchen in bekannte Trickfilmwelt: Top-Games der Woche

Job & geld

YouGov-Umfrage: Inflation bringt viele Menschen in existenzielle Nöte

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

People news

Stilikone: Mode-Experte André Leon Talley ist tot

Auto news

Buchung von Bus, Bahn und Co.: Öffentlicher Verkehr bringt gemeinsame App heraus

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Pferdehof-Brand verursacht Schaden in Millionenhöhe

Regional mecklenburg vorpommern

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden nach zwei Bränden

Regional niedersachsen & bremen

Brandstiftung an Schule: Polizei ermittelt gegen Jugendliche

Regional bayern

Brand einer Halle in Oberbayern: Rund 500.000 Euro Schaden

Regional mecklenburg vorpommern

Brandstiftung: Carports, Autos und Häuser zerstört

Regional niedersachsen & bremen

Ein Jahr nach der Tat: Brandanschlag noch unaufgeklärt

Regional niedersachsen & bremen

Feuer zerstört historisches Fachwerkhaus in Bad Essen

Regional hessen

Hoher Schaden bei Brand: Unterkunft für Geflüchtete im Haus