Nachbarn mit Stachelwalze angegriffen und verletzt

03.12.2021 Wegen eines Angriffs mit Stachelwalze und Fleischhammer auf einen Nachbarn, ist ein 75 Jahre alter Rentner am Freitag vom Landgericht Frankfurt dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht worden. Von dem Täter gehe aufgrund einer «wahnhaften schizophrenen Störung» eine erhebliche Gefahr für die Allgemeinheit aus - da waren sich Staatsanwaltschaft und Gericht einig. Der psychiatrische Sachverständige hatte zuvor eine entsprechende Expertise abgegeben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Hintergrund der Bluttat waren diverse angebliche Bestrahlungen, von denen sich der Beschuldigte in dem Mietshaus in Frankfurt-Sachsenhausen seit längerer Zeit beeinträchtigt fühlte und deren Ursache er in dem fünf Jahre jüngeren Wohnungsnachbarn und dessen Ehefrau sah. Deshalb kam es bereits einige Monate zuvor zu einem Übergriff, bei dem die Wohnungstüre beschädigt wurde. Im November vergangenen Jahres lauerte er dem Nachbarn schließlich im Treppenhaus auf. In dem seit Anfang Oktober laufenden Prozess legte der Täter ein Geständnis ab und entschuldigte sich bei dem Nachbarn.

Laut Gericht ist eine Unterbringung gleichwohl geboten. Noch immer habe sich der 75-Jährige trotz regelmäßiger Medikamenteneinnahme nicht von seinen Bestrahlungsphantasien gelöst, hieß es. Ein stationärer Aufenthalt sei deshalb dringend geboten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Europameisterschaft: Weitere Corona-Fälle bei deutschen Handballern

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Das beste netz deutschlands

Beliebt bei iOS-Spielern: Eintauchen in bekannte Trickfilmwelt: Top-Games der Woche

Job & geld

YouGov-Umfrage: Inflation bringt viele Menschen in existenzielle Nöte

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

People news

Stilikone: Mode-Experte André Leon Talley ist tot

Auto news

Buchung von Bus, Bahn und Co.: Öffentlicher Verkehr bringt gemeinsame App heraus

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Nachbarn mit Stachelwalze angegriffen: Angeklagter gesteht

Wohnen

Sicherheit vor Besinnlichkeit: Weihnachtsdeko: Wie bunt dürfen Mieter es treiben?

Regional hessen

Steine gegen Rathaus Römer geworfen: 37-Jähriger vor Gericht