Weniger Klageverfahren an hessischen Sozialgerichten

30.11.2021 Die hessischen Sozialgerichte haben 2020 im Vergleich zum Vorjahr knapp sieben Prozent weniger Klageverfahren erledigt. Wie aus einem neuen Bericht des Statistischen Landesamtes hervorgeht, sind 2020 insgesamt 21.785 Verfahren abgeschlossen worden. 2019 waren es knapp 3000 mehr. Fast jede dritte Klage hatte laut Statistischem Landesamt mit einer Krankenversicherung zu tun. Dass es 2020 weniger erledigte Klageverfahren als im Vorjahr gab, sei auf das Jahr 2019 zurückzuführen, in dem überdurchschnittlich viele Klagen abgeschlossen wurden. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 wurden ca. 20.000 Klageverfahren erledigt.

Eine Statue der Justitia steht mit Waage und Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Weltfußballer-Kür: Erneut FCB-Stürmer Lewandowski - oder ärgert Messi wieder?

Job & geld

Zeit des Kennenlernens: Kann mein Arbeitgeber mir in der Probezeit kündigen?

Das beste netz deutschlands

Spiele-Tipp: Mini-Quiz Wordle: Fünf Buchstaben ergeben ein Wort

People news

Multitalent: Für Überraschungen gut - Jim Carrey wird 60

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Zahl der Einbürgerungen in Niedersachsen gesunken

Regional mecklenburg vorpommern

Zuzug aus Berlin und Brandenburg: Einwohnerplus im Osten

Regional rheinland pfalz & saarland

Statistik: 2020 mehr Prüfungen von Kindeswohlgefährdung

Regional thüringen

Stromverbrauch im Corona-Jahr 2020 nahezu unverändert

Wirtschaft

Immobilien: Bestands- und Neubauwohnungen in Deutschland immer teurer

Regional sachsen anhalt

Sachsen-Anhalt: Tourismus bleibt weit unter Zahlen von 2020

Wirtschaft

Foschung: Forschungsausgaben in Firmen wieder gesunken

Regional rheinland pfalz & saarland

Trend zu landwirtschaftlichen Betrieben mit größerer Fläche