Lars Eidinger hält sich nicht für einen guten Menschen

21.11.2021 Schauspieler Lars Eidinger (45) hält sich selbst nicht für einen Helden oder einen guten Menschen. «Ich habe zwar die Sehnsucht nach Aufrichtigkeit - also mit dem, was man ist, nach außen zu treten - aber, wenn sie mich fragen, ob ich ein guter Mensch bin, würde ich sagen: Nein», sagte Eidinger am Sonntag in einem Interview des privaten Radiosenders Hit Radio FFH in Bad Vilbel. Der einzige Mensch, auf den das zutreffe und den er kenne, sei der Theologe Eugen Drewermann, der nichts besitze und alles an Bedürftige weitergebe. «Das ist der Einzige, den ich kenne, dem ich das attestieren würde.»

Moritz Bleibtreu (l) und Lars Eidinger kommen zur Premiere in den Delphi-Filmpalast. Foto: Jörg Carstensen/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Eidinger spielt in der neuen RTL-Miniserie «Faking Hitler» (ab 30. November beim Streamingdienst RTL+) den «stern»-Reporter Gerd Heidemann. In sechs Teilen zeichnet die Serie den Skandal um die von Konrad Kujau gefälschten Hitler-Tagebücher im Jahr 1983 nach. «Ich versuche, beim Spielen meine Haltung herauszuhalten», sagte Eidinger. «Wenn sie mich allerdings privat fragen - Heidemann hat hundertprozentig an die Echtheit der Tagebücher geglaubt. Kujau war unglaublich virtuos beim Lügen.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Fußball-Bundesliga: Das war am Samstag, das kommt am Sonntag

Musik news

Night Call: Years & Years werden offiziell zur Ein-Mann-Band

People news

Monaco: Caroline von Monaco feiert 65. Geburtstag

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

People news

Schauspieler: Bleibtreu hat früher Unterschrift seiner Mutter gefälscht

Regional hamburg & schleswig holstein

Moritz Bleibtreu trägt «Toi toi toi» des Vaters als Tattoo

Regional hamburg & schleswig holstein

Moritz Bleibtreu hat Unterschrift seiner Mutter gefälscht

Regional hamburg & schleswig holstein

RTL+-Serie «Faking Hitler»: Bleibtreu, Eidinger und Donskoy

People news

Schauspieler: Moritz Bleibtreu trägt «Toi toi toi»-Tattoo seines Vaters

Regional hamburg & schleswig holstein

«Total bescheuert»: Was Bleibtreu über Statussymbole sagt

People news

Schauspieler: Ein Mann eckt an: Lars Eidinger wird 46

Tv & kino

Aufwühlendes Drama: «Nahschuss» mit Lars Eidinger als Stasi-Mitarbeiter