Schlagerstar Roland Kaiser bereut nur wenig

21.10.2021 Schlagerstar Roland Kaiser (69) zieht eine positive Bilanz seines bisherigen Lebens. Er würde es ganz genau noch einmal so leben, sagte der Sänger am Donnerstag auf der Frankfurter Buchmesse. Dort stellte der Entertainer seine Autobiografie «Sonnenseite» (Heyne) vor.

Roland Kaiser spricht auf der Frankfurter Buchmesse bei der Veranstaltungsreihe «Das Blaue Sofa». Foto: Sebastian Gollnow/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Das einzige, das ich nicht wieder machen würde, ist anzufangen zu rauchen», sagte Kaiser. «Gesundheit geht für mich über alles», fügte der Sänger hinzu, der vor vielen Jahren an der chronischen Lungenkrankheit COPD erkrankt war. Eine Lungentransplantation im Februar 2010 habe ihm zu einem neuen Leben verholfen.

Neben dem Rauchen bereue er auch seinen anfänglichen Umgang mit der Erkrankung, sagte Kaiser: «Ich habe alles verheimlichen wollen. Ich wollte meine Schwäche nicht zugeben.» Als er seinen Fans davon erzählte, habe er sich endlich befreit gefühlt. «Das hätte ich viel früher haben können. Insofern war das mein größter Fehler in meiner Phase als kranker Mensch.»

Für seine Zukunft hat der Schlagersänger einen klaren Wunsch: «Ich wünsche mir, dass es den Menschen, die ich liebe, dass es denen gut geht. Und dass es mir auch einigermaßen gut geht.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern mit Süle und Musiala - Barça mit Dembélé

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Top-Apps: Thermomix-Rezepte, Safari-Feature und Notizblock

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Empfehlungen der Redaktion

People news

Autobiografie: Roland Kaiser bereut nur wenig

People news

Schlagersänger: Roland Kaisers Brief an Erich Honecker

People news

TV-Spendengala: «Ein Herz für Kinder»: Mehr als 27 Millionen Euro Spenden

Inland

Bundestagswahl: Welche Parteien deutsche Promis unterstützen

People news

Bundestagswahl: «Demokratie ist zerbrechlich» - Promis im Wahlkampf 2021