May-Siedlungen und Kelten sollen Weltkulturerbe werden

09.10.2021 Die Ernst-May-Siedlungen in Frankfurt und die Keltensiedlung am Glauberg sollen Weltkulturerbe werden. «Geplant ist nach derzeitigem Stand, die gemeinsame Bewerbung Hessens mit Baden-Württemberg zu den keltischen Fürstensitzen sowie die Bewerbung der Stadt Frankfurt zum Neuen Frankfurt einzureichen», sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur.

Hinter einer Gruppe rätselhafter Holzpfosten ist der Museumsbau in Glauburg zu sehen. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Bundesländer müssen bis 31. Oktober ihre Vorschläge für das nationale Vorauswahlverfahren bei der Kultusministerkonferenz einreichen. Hessen stehen nach Angaben des Ministeriums maximal zwei Plätze zur Verfügung.

Die Heuneburg in Baden-Württemberg und der Glauberg in Hessen sind frühkeltische Fürstensitze. Sie waren wirtschaftliche und kulturelle Zentren ihrer Zeit. Ausgrabungen legten Befestigungsanlagen und Grabhügel frei. Das «Neue Frankfurt» war ein Stadtplanungsprogramm zwischen 1925 und 1930. Geleitet wurde es von dem Stadtplaner und Architekten Ernst May (1886-1970). Unter seiner Regie entstanden 12 000 Wohnungen.

Bis eine Entscheidung fällt, werden allerdings Jahre vergehen: Die Kultusministerkonferenz entscheidet im Oktober 2023, welche Vorschläge auf die sogenannte Tentativliste kommen. Im Januar 2024 wird die Liste an die UNESCO weitergegeben. Der erste Antrag kann frühestens im Januar 2025 beim Welterbezentrum in Paris eingereicht werden. Eine Entscheidung des Welterbekomitees wäre damit «allerfrühestens 2026» möglich, wie das Ministerium erklärte.

Derzeit gibt es sieben Welterbestätten, die ganz oder teilweise in Hessen liegen: Das Kloster Lorsch, die Fossilienlagerstätte Messel, das Obere Mittelrheintal, der Limes, der Nationalpark Kellerwald-Edersee, der Bergpark Wilhelmshöhe und die Künstlerkolonie Mathildenhöhe.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag der Bundesliga: Darüber spricht die Liga: Corona und Gladbacher Krise

Tv & kino

Auszeichnungen: Dieses Jahr online: Sundance-Filmfestival in Utah eröffnet

People news

Rekordflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Tiere

Passt scheu zu lebhaft?: Die Richtige Partnerwahl für Ihre Katze

Auto news

Fahrende Festungen: So funktionieren gepanzerte Limousinen

People news

Musik: Adele in Tränen: Konzertreihe in Las Vegas verschoben

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Land reicht Bewerbungen für Welterbe-Liste ein

Regional nordrhein westfalen

Welterbe-Bewerbung: NRW schlägt Müngstener Brücke vor

Regional thüringen

Welterbekomitee berät 2022 auch über Alte Synagoge in Erfurt