Prozess um Millionenbetrug mit Aktien

15.09.2021 Der Geschäftsmann soll Anleger mit angeblich werthaltigen Aktien betrogen haben - am Mittwoch hat vor dem Landgericht Frankfurt nun der Prozess gegen den 53-Jährigen begonnen. Laut Anklage soll der Mann zwischen Januar und April 2017 in 124 Fällen Geldanleger geködert und so rund 1,8 Millionen Euro eingenommen haben. Die Aktien wurden jedoch überhaupt nicht auf dem europäischen Markt gehandelt. Das eingenommene Geld verwendete der 53-Jährige laut Anklage für private Zwecke.

Eine Statue der Justitia mit einer Waage und einem Schwert in ihren Händen. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Am ersten Verhandlungstag wurde vor der Wirtschaftsstrafkammer lediglich die Anklageschrift verlesen. Der Angeklagte äußerte sich nicht zu deren Inhalt. Während der Ermittlungen hatte er nach Angaben der Staatsanwaltschaft die Vorwürfe bestritten.

Nach längerer Fahndung waren Polizei und Staatsanwaltschaft dem Angeklagten über drei Bankkonten in den Niederlanden auf die Spur gekommen, die von ihm eröffnet worden waren und auf die Geld von Anlegern eingezahlt wurde. Im September 2020 wurde der Angeklagte in England festgenommen, er sitzt seither in Untersuchungshaft.

Das Gericht steht vor einer umfangreichen Beweisaufnahme mit vorerst acht weiteren Verhandlungstagen bis Mitte November.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Corona-Schock für DHB-Team: Fünf weitere Spieler positiv

Auto news

Alter Lappen adé: Das gilt beim Führerscheinumtausch

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Wohnen

Betriebskosten: Baum gefällt - Vermieter kann Kosten auf Mieter umlegen

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Tv & kino

Fortsetzung: Animationsspaß: «Sing - Die Show deines Lebens»

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Betrugsprozess um Energieprojekte

Panorama

Kriminalität: Millionenbetrug mit Coronatests: Vorwürfe zurückgewiesen

Regional hessen

Prozess um Mordversuch in Krankenhaus-Cafeteria eröffnet

Regional nordrhein westfalen

Prozess um Millionenbetrug mit Oldtimer-Rennautos

Regional hessen

Mutmaßliche Bande falscher Polizisten vor Gericht

Regional niedersachsen & bremen

Prozess zu Doppelmord: Erklärung des Angeklagten erwartet

Regional berlin & brandenburg

Tödliches Verbrechen im Pflegeheim: 52-Jährige vor Gericht

Panorama

Kriminalität: Tödliches Verbrechen: Pflegekraft wegen Mordes vor Gericht