Dax wird auf 40 Konzerne erweitert: Entscheidung am Abend

03.09.2021 Deutschlands wichtigstes Börsenbarometer wird neu aufgestellt: 40 statt bisher 30 Konzerne sollen künftig im Deutschen Aktienindex - kurz Dax - notiert sein. Welche Unternehmen in die erste Börsenliga aufsteigen, gibt die Deutsche Börse heute Abend (22.00 Uhr) bekannt. Erstmals wird der Dax-Kurszettel dann am 20. September 40 Laufnummern haben.

Der Schriftzug «DAX» ist im Handelssaal der Deutschen Börse in Frankfurt zu sehen. Foto: Boris Roessler/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Vergrößerung des Dax hatte die Deutsche Börse im vergangenen Jahr beschlossen. Im Gegenzug schrumpft der MDax der mittelgroßen Werte wieder von 60 auf 50 Unternehmen. Die Zusammensetzung des Dax soll künftig zweimal statt nur einmal jährlich regulär überprüft werden.

Neu aufnehmen in den Dax will die Deutsche Börse künftig nur noch profitable Unternehmen. Wer Mitglied werden will, muss mindestens auf Basis des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in den vorhergehenden beiden Geschäftsjahren profitabel gewesen sein. Pleitekandidaten und Konzerne, die ihrer Pflicht zur fristgerechten Veröffentlichung von Zwischenberichten nicht nachkommen, sollen nichts mehr in der ersten deutschen Börsenreihe verloren haben.

Damit zog der Frankfurter Marktbetreiber Konsequenzen aus Lücken im alten Regelwerk. Aufgeschreckt hat die Börse der Wirecard-Bilanzskandal. Der Zahlungsdienstleister hatte sich trotz milliardenschwerer Luftbuchungen, die im Sommer 2020 aufflogen und sich zu einem der größten Betrugsfälle der deutschen Wirtschaftsgeschichte auswuchsen, noch über Monate im Dax halten können. Nachfolger von Wirecard im Dax wurde der Essenslieferant Delivery Hero und damit ein Unternehmen, das seit seiner Gründung 2011 im laufenden Geschäft noch nie Geld verdient hat.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Wolfsburg-Trainer Kohfeldt trotz Sieglos-Serie optimistisch

Reise

News aus der Reisewelt: Bergmarathon in Mallorca und Wandern in der Lüneburger Heide

Musik news

Bloor Street: Kiefer Sutherland verbreitet Optimismus und Nostalgie

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

People news

Modewelt: Modeschöpfer Thierry Mugler mit 73 Jahren gestorben

People news

Fernsehgesicht: Entertainerin Michelle Hunziker wird 45

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Börse: Dax wird auf 40 Konzerne erweitert

Regional hessen

Airbus und neun weitere Konzerne künftig im erweiterten Dax

Regional hessen

Deutsche Börsenliga erweitert: Dax nun mit 40 Konzernen

Wirtschaft

Deutscher Leitindex: Holpriger Start für neuen Dax mit 40 Konzernen

Regional hessen

Dax-Familie wird größer: Ab Montag 40 Unternehmen

Wirtschaft

Zehn Unternehmen rücken auf: Historische Dax-Reform: Leitindex künftig mit 40 Konzernen

Wirtschaft

Zuwachs für den Dax: Wer spielt künftig in der ersten Börsenliga?

Wirtschaft

Deutsche Börse: Zuwachs für den Dax: Wer spielt in der ersten Börsenliga?