Mutter soll Kind mit Messer verletzt haben: Prozess beginnt

12.08.2021 Mit einem Messer mit zwölf Zentimeter Klingenlänge soll eine Mutter im südhessischen Bensheim ihrem acht Monate alten Sohn in den Hals geschnitten haben. Das Landgericht Darmstadt prüft seit Donnerstag, ob die 43-Jährige in einer Fachklinik für Psychiatrie untergebracht werden muss. Die Frau steht wegen versuchten Totschlags vor Gericht. Sie hatte nach der Attacke gegen ihr Kind auch sich selbst mit einem Messer verletzt, bis ihr Ehemann (65) dazwischenging und einen Notruf absetzte.

Eine Statue der Justitia mit einer Waage und einem Schwert in ihren Händen. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Alles war in dunklen Farben, auch an einem sonnigen Tag», beschrieb die Mutter in ihrer Einlassung vor Gericht die zwei Wochen vor der Attacke, die sie komplett einräumte. Stimmen hätten gesagt, sie müsse ein Messer holen, um ihr Kind zu beschützen, sagte sie. «Meine Mandantin kann das heute nicht mehr erklären», erklärte ihre Verteidigerin Tabea Späth. «Sie weiß, dass das völlig unlogisch war.»

Die Beschuldigte aus Belarus, die seit 2019 in Deutschland lebt, wollte nicht ausschließen, dass es zwischen ihr und ihrem Mann Sprachschwierigkeiten gab. Der deutsche Ehemann und Vater des Jungen beschrieb seine Frau als fürsorglich, aber ängstlich. Die Kontakteinschränkungen wegen der Pandemie hätten ihr zu schaffen gemacht. Zwei Wochen vor der Tat sei es ihr immer schlechter gegangen, sagte er aus. Der Hausarzt habe geraten, zur psychiatrischen Klinik nach Heppenheim zu gehen. Aber seine Frau habe Angst gehabt, dass sie dort bleiben müsse, sagte der Rentner. Der Prozess wird am 1. September fortgesetzt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

Musik news

Brasilianische Sängerin: Stimme des Jahrtausends: Sambasängerin Elza Soares ist tot

People news

Schauspieler: Ein Mann eckt an: Lars Eidinger wird 46

Sport news

Hauptrunde Europameisterschaft: Deutsche Handballer verlieren gegen Spanien: «Lehrstunde»

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

«Sperren Sie mich für immer ein»: Prozess gegen 33-Jährige

Regional niedersachsen & bremen

«Etwas Historisches»: Zehn Jahre Haft im Terror-Prozess

Regional bayern

«Etwas Historisches»: Zehn Jahre Haft im Terror-Prozess

Inland

Urteil im Terror-Prozess: Zehn Jahre Haft für IS-Rückkehrerin Jennifer W.

Regional berlin & brandenburg

Tötung eines Säuglings angeklagt: Zeuge entsetzt

Panorama

Brandenburg: Säugling vor 21 Jahren getötet? Angeklagte schweigt

Panorama

Brandenburg: Tödliche Gewalt: Anklage wirft Pflegekraft Heimtücke vor

Regional hessen

Mutter verletzt Kind mit Messer: Psychiatrische Klinik