Bruder von Franco A.'s Lebensgefährtin als Zeuge

17.06.2021 Im Prozess gegen den unter Terrorverdacht stehenden Bundeswehroffizier Franco A. ist am Donnerstag der Bruder der Lebensgefährtin des Angeklagten als Zeuge geladen gewesen. Der Mann erschien in Begleitung einer Rechtsanwältin und machte teilweise von seinem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch, um sich nicht selbst zu belasten. Zu A. habe er «keinerlei Kontakt». Er wisse auch nicht, wovon er lebe. An politische Äußerungen über «Einwanderer aus anderen Kulturen» könne er sich nicht erinnern, sagte der Zeuge vor dem Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt.

Der Eingang zum Oberlandesgericht in Frankfurt. Foto: Boris Roessler/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 32-Jährige Franco A. muss sich unter anderem wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat verantworten. Er hatte bestritten, Anschläge geplant zu haben und lediglich eingeräumt, unter falschem Namen einen Asylantrag gestellt zu haben.

Die Bundesanwaltschaft wirft dem Mann vor, sich eine falsche Identität als syrischer Flüchtling zugelegt zu haben, um die geplanten Anschläge als Terrorakte eines anerkannten Asylbewerbers darzustellen - und so das Vertrauen in die Asylpolitik zu erschüttern. In der vergangenen Woche war es um Notizen gegangen, die Franco A. angefertigt hatte und auf der unter anderem der damalige Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) aufgelistet war. Dessen Name war auch auf einer Liste, die A. dem Bruder seiner Lebensgefährtin zugeordnet hatte.

A. soll sich laut Anklage Schusswaffen, Munition und Sprengkörper unter anderem aus Bundeswehrbeständen beschafft haben. Auch dazu wollte er vor Gericht bisher keine Angaben machen. Festgenommen worden war er im Februar 2017 in Wien, als er eine Pistole aus einem Versteck in einer Flughafentoilette holen wollte. Im November 2017 hatte der Bundesgerichtshof den Haftbefehl aufgehoben, seitdem befindet sich A. auf freiem Fuß.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Bayern demütigen Barça erneut - Müller mit Tor-Jubiläum

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Offizier unter Terrorverdacht: Franco A. erklärt Notizen

Regional hessen

Informationen aus Asylakte im Prozess gegen Franco A.

Regional hessen

Weitere Audiodatei im Prozess gegen Franco A.

Regional hessen

Zeuge zu Asylantrag von Franco A.: Entscheidung nach Schema

Regional hessen

Prozess gegen Offizier unter Terrorverdacht geht weiter

Regional hessen

Informationen aus Asylakte von Franco A. verlesen

Regional hessen

Franco A. hatte zahlreiche Email- und Telefonidentitäten

Regional hessen

Gericht fordert Franco A. zur weiteren Aufklärung auf