Frankfurter Flughafen erholt sich im Mai

14.06.2021 Die Fluggast-Zahlen am Frankfurter Flughafen lagen auch im Mai noch weit unter dem Niveau aus der Zeit vor der Corona-Pandemie. Allerdings überschritt das Passagieraufkommen im Gegensatz zu den Vormonaten mit knapp 1,25 Millionen Fluggästen wieder die Millionen-Marke, wie der im MDax gelistete Betreiber Fraport am Montag in Frankfurt mitteilte. Das waren rund 357 Prozent mehr als im ersten Corona-Lockdown ein Jahr zuvor, aber 80 Prozent weniger als im Mai 2019.

Blick über den Flughafen mit der Skyline der Innenstadt im Hintergrund. Foto: Vasco Garcia/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ganz anders lief es den Angaben nach im Cargo-Geschäft: Das Aufkommen an Fracht und Luftpost wuchs im Vergleich zu Mai 2020 um 27,5 Prozent auf knapp 200.700 Tonnen.

Am zweitgrößten deutschen Flughafen in München sind die Unterschiede noch größer: Mit 499.000 Fluggästen im Mai hat er den Wert aus dem Vorjahresmonat mehr als verzwölffacht. Im Vergleich zu den Vor-Corona-Zahlen aus dem Mai 2019 liegt er dagegen mit 88 Prozent noch stark im Minus. Im Vergleich zum April dieses Jahres hat sich die Situation aber bereits ein gutes Stück gebessert.

Für das laufende Jahr hatte Fraport-Chef Stefan Schulte für Frankfurt zuletzt nur noch «unter 20 bis 25 Millionen» Fluggäste vorausgesagt. Nach seiner Einschätzung werde die Nachfrage «irgendwann im Sommer» anziehen. 2020 war das Aufkommen auf weniger als 19 Millionen Passagiere eingebrochen, nachdem der Flughafen 2019 mit mehr als 70 Millionen ein Rekordjahr verzeichnet hatte. Schulte erwartet dieses Niveau erst in den Jahren 2025 oder 2026 wieder.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern kämpft gegen Barça um Rekord-Ausbeute

Reise

Nach Milliardenverlust: Wie wird der Reise-Sommer 2022? Tui zeigt sich optimistisch

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Top-Apps: Thermomix-Rezepte, Safari-Feature und Notizblock

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Luftfahrt: Passagierverkehr am Frankfurter Flughafen zieht an

Regional hessen

Ferienende bremst Passagier-Zuwachs am Frankfurter Flughafen

Wirtschaft

Reisen: Bester Corona-Monat: Airports trotzdem unzufrieden

Regional hessen

Bester Corona-Monat: Frankfurt und Heathrow aber unzufrieden

Regional niedersachsen & bremen

Pandemie belastet weiter Erholung der Tourismusbranche

Wirtschaft

Reisen: Corona-Pandemie belastet Erholung der Tourismusbranche

Regional hessen

Fraport erwartet schwierigen Winter

Regional hessen

Flughafen Frankfurt im Oktober mit Monatsrekord seit Krise