Bouffier erinnert zum zweiten Todestag an Walter Lübcke

01.06.2021 Anlässlich des zweiten Todestages von Walter Lübcke hat Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) an den ermordeten ehemaligen Regierungspräsidenten von Kassel erinnert. «Dr. Walter Lübcke fehlt. Sein klares Wort und seine Standhaftigkeit, für Überzeugungen einzustehen, vermissen wir schmerzlich», sagte Bouffier am Dienstag in Wiesbaden. Lübcke war in der Nacht zum 2. Juni 2019 auf der Terrasse seines Wohnhauses im Kreis Kassel mit einem Kopfschuss getötet worden.

Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke (CDU). Foto: Uwe Zucchi/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Er habe sich für ein freies Land und einen demokratischen Rechtsstaat eingesetzt, in dem jeder seine Meinung äußern darf. Für seine aufrichtige und unerschrockene Einstellung habe er mit dem Leben bezahlen müssen, sagte Bouffier weiter. Der Mord an ihm sei Verpflichtung, «Haltung zu zeigen, auch wenn man Gegenwind spürt» und für die Grundwerte der Demokratie einzustehen. «Wir dürfen extremistischen Gruppen nicht unsere Demokratie überlassen - eine Demokratie, für die wir hart gekämpft haben», betonte der Ministerpräsident.

Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) werde im Namen des Ministerpräsidenten am Todestag am Grab des ehemaligen Regierungspräsidenten in Wolfhagen einen Kranz niederlegen, teilte die Staatskanzlei mit.

Der Täter Stephan Ernst ist Ende Januar dieses Jahres vom Oberlandesgericht Frankfurt wegen des Mordes an Lübcke zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Gegen das Urteil ist noch eine Revision anhängig.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Auto: Mercedes-Benz: Automatisiertes Fahren in Luxuslimousine

1. bundesliga

FC Bayern München: Nach Corona-Infektion: Kein Kimmich-Comeback vor Weihnachten

Job & geld

Was steht drin: Personalakte darf jederzeit eingesehen werden

Das beste netz deutschlands

Bundesnetzagentur über Ausbau: Mehr als die Hälfte Deutschlands mit 5G-Netz versorgt

Auto news

Von zwei auf drei Jahre: ADAC: Längere Probezeit für Fahranfänger

Internet news & surftipps

Karlsruhe: BGH verhandelt zur Klarnamenpflicht auf Facebook

Musik news

Rapper: «1LIVE Krone»: Marteria als «Bester Künstler» ausgezeichnet

People news

Musiker: Ed Sheeran über seine Tochter: «Hat mir einen Sinn gegeben»

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Zwei Jahre nach dem Mord: Gedenken an Walter Lübcke

Regional hessen

Bouffier überreicht Demokratiepreise im Gedenken an Lübcke

Regional hessen

Preisträger der höchsten Ehrung Hessens bekanntgegeben

Regional hessen

Politisch motivierte Kriminalität nimmt weiter zu

Inland

BKA-Herbstagung: Mehr politisch motivierte Kriminalität

Regional berlin & brandenburg

Gedenken an Mauer-Opfer in Brandenburg

Regional hessen

Sternfahrt und Kundgebung zum Gedenken an Anschlagsopfer

Regional berlin & brandenburg

Berlin erinnert an Mauerfall - und an die NS-Pogrome