Ermittlungen dauern nach Explosion und Fassadeneinsturz an

07.12.2021 Vermutlich im Keller eines Mehrfamilienhauses gibt es eine Explosion, die Druckwelle lässt die Fassade einstürzen. Ein junger Mann wird schwer verletzt. Er konnte noch nicht vernommen werden, Spuren werden weiterhin ausgewertet.

Ein Polizeiauto steht hinter einem Absperrband der Polizei. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Fünf Tage nach der Explosion in einem Hamburger Mehrfamilienhaus steht die Polizei noch am Anfang ihrer Ermittlungen. «Die zuständigen Kollegen waren bislang nur sehr kurz in dem Haus», sagte ein Polizeisprecher am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Die Suche nach weiteren Spuren und konkreten Hinweisen auf die Ursache der Explosion soll in den kommenden Tagen erneut in Angriff genommen werden. Dann wollen die Ermittler gemeinsam mit einem Baustatiker weiter in das Haus vordringen.

Aufgrund der Explosion war am vergangenen Donnerstag die Fassade des mehrgeschossigen Wohnhauses in Hamburg-Ottensen fast komplett eingestürzt. Ein 22 Jahre alter Bewohner war dabei schwer verletzt worden, er kam mit Verbrennungen zweiten und dritten Grades in eine Spezialklinik und konnte noch nicht vernommen werden. Derzeit werte die Polizei Spuren aus und überprüfe die Aussagen von Zeugen und Anwohnern. «Das Ganze wird sich noch über mehrere Tage hinziehen.»

Als Ort der Explosion vermutet die Feuerwehr, «dass der Ursprung dieser Explosion vermutlich im Keller gewesen ist. Die Druckwelle zog sich anschließend durch das Treppenhaus nach oben», so der Polizeisprecher weiter. Dort habe sie sich die schwächste Stelle gesucht und so die Hauswand zum Einsturz gebracht. Zur Schadenshöhe konnte die Polizei keine Angaben machen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga 20. Spieltag: BVB siegt, Pleite für Gladbach - Fürth gewinnt gegen Mainz

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

People news

Unfälle: Schwarzenegger in Autounfall in Los Angeles verwickelt

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Nach Fassadeneinsturz: Explosion vermutlich im Keller

Panorama

Explosionen: Fassade von Hamburger Wohnhaus stürzt ein: Zwei Verletzte

Regional nordrhein westfalen

Verpuffung wegen brennenden Topfes

Regional sachsen

Rätselhafter Fall: Tote nach Hausexplosion identifiziert

Regional bayern

Mann bricht in Haus von Frau ein und stiehlt Unterwäsche

Panorama

Unglück: Viele offene Fragen nach Hausexplosion in Rohrbach

Regional niedersachsen & bremen

Explosion auf Rheinmetall-Gelände: Keine Verletzten

Regional niedersachsen & bremen

Explosion und Brand in Mehrfamilienhaus: Katze tot