Ex-HSV-Funktionär Becker zweifelt nicht an Jattas Identität

07.12.2021 Der frühere HSV-Funktionär Ralf Becker hat keine Zweifel an der Identität des Hamburger Fußball-Profis Bakery Jatta. «Er hat klar gesagt, dass an den Sachen nichts dran, dass er der ist, als der er sich ausgibt. Daher gibt es für mich keinen Grund, irgendetwas zu bezweifeln», sagte der ehemalige Sportgeschäftsführer der Hanseaten bei «Sport1».

Bakery Jatta fokussiert den Ball an. Foto: Guido Kirchner/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Becker, aktuell für den Liga-Rivalen Dynamo Dresden tätig, hatte im Januar 2019 den Fünf-Jahres-Vertrag mit dem Flügelspieler bis zum Jahr 2024 ausgehandelt: «Zunächst tut es mir menschlich für ihn leid, was in den letzten Jahren abgelaufen ist», sagte der 51-Jährige über den HSV-Profi: «Baka ist ein hochanständiger Kerl und gut integriert. Jeder drückt die Daumen, dass das Thema bald mal erledigt ist.»

Mehr als zwei Jahre nach Beginn der kontroversen öffentlichen Debatte um die Identität des Fußballers aus Gambia hatte die Staatsanwaltschaft am Montag überraschend Anklage vor dem Jugendrichter des Amtsgerichts Hamburg-Altona erhoben. Jatta soll laut Anklage eigentlich Bakary Daffeh heißen und zweieinhalb Jahre älter sein. Damit habe der Mittelfeldspieler in vier Fällen gegen das Aufenthaltsgesetz verstoßen sowie in einem weiteren Fall «mittelbare Falschbeurkundung» begangen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Fußball-Bundesliga: Sechs Spiele, sechs Köpfe

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Musik news

Krautrock-Pionier: «As Long As The Light»: Michael Rother bastelt am Spätwerk

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

HSV-Kapitän über Jatta: «Respekt, wie er das wegsteckt»

Regional mecklenburg vorpommern

Trotz Anklage: Walter setzt gegen Hansa auf Jatta

Regional hamburg & schleswig holstein

Trotz Klage: HSV-Trainer Walter setzt gegen Hansa auf Jatta

Regional hamburg & schleswig holstein

HSV-Trainer stärkt Jatta: «Er ist einer von uns»

Regional mecklenburg vorpommern

Pieckenhagen über Jatta: Haben in Rostock andere Probleme

Regional hamburg & schleswig holstein

Hansa-Trainer Härtel: Jatta-Fall hat keinen Einfluss auf HSV

Regional hamburg & schleswig holstein

Verfahrens-Eröffnung: Jatta-Anwalt will Einwendung erheben

2. bundesliga

Hamburger SV: Jatta und kein Ende: Anklage gegen HSV-Profi